Regt ein Kaffee den Appetit an oder vermindert ihn?

2 Antworten

Kaffee senkt den Blutzuckerspiegel, und darauf reagiert dein entsprechendes Zentrum mit Hungersignal. Es gibt aber auch die Erscheinung, dass Menschen mit Kaffee ihr Hungergefühl bekämpfen - dann ist das schon gestört.

bigsur  31.03.2013, 14:43

Kaffe senkt den Blutzuckerspiegel? Woher hast du das denn?

11ter  02.04.2013, 16:33
@bigsur

Ist das so wichtig? Du kannst es leicht gogeln. Ich allerdings habe es während meiner Ausbildung zum Diplombiologen erfahren.

Kaffee (koffeeinhaltiger wohlgemerkt) ist "säurebildend" das bedeutet, er regt unter anderem die Magensäure zu vermehrter Säureproduktion an ... und diese Magensäure ist dazu nötig, um deine Nahrung zu verstoffwechseln ... in ihre Bestandteile aufzuspalten und einer weiteren Verwertung durch deinen Verdauungsappart zuzuführen.

Und daher bekommst du - wenn dein Organismus normal reagiert - verstärkten Appetit, wenn du Kaffe trinkst.