Welchen kaffe für espresso?

4 Antworten

Espresso ist erstmal nur eine Zubereitungsart. Weil es aber vor allem nur ein Fingerhut voll ist, werden tendenziell eher kräftige Röstungen genutzt, wobei es in IT ein Süd-Nord-Gefälle gibt. Im Süden sind die Röstungen im allgemeinen kräftiger.

Im Prinzip kann man aber jeden Kaffee mit passendem Mahlgrad nehmen. Ohne Robusta fehlt dann halt die Crema, aber letztlich ist das eh alles Geschmackssache.

Tendenziell sind Espresso Bohnen eher dunkel geröstet. Egal bei was für Kaffee, die Qualität der Bohnen wirkt sich natürlich auf das Ergebnis aus.

Es gibt eigentlich überall Kaffeeröstereien und die meisten haben auch Röstungen für Espresso oder die auf verschiedene Zubereitungsarten ausgelegt sind.

Aber Espresso ist eine Zubereitungsart. Selbstverständlich kannst du diese auch mit irgendwelchen billig Supermarkt Bohnen durchführen. Der Mahlgrad muss nur passen, aber das hat ja nichts mit den Bohnen zu tun. Würde aber trotzdem eher empfehlen einfach mal n lokalen Röster auszuprobieren, egal ob für Espresso geröstet oder nicht. Manche mögen auch Espresso mit eher helleren Bohnen.

Noahcom
Fragesteller

Ich meine z.B Kaffee PULVER schon gemahlen von Rewe

BeamerBen  25.04.2022, 17:20
@Noahcom

Also wie gesagt der Mahlgrad muss passen und der ist bei Espresso relativ fein. Wenn du also fertiges Pulver für normalen Kaffee nimmst wird der eher zu grob sein. Es gibt auch pressurized portafilter bei denen der Mahlgrad theoretisch nicht so fein sein müsste.

Ich meine fertiges Espresso Pulver ist auch eher grob im Supermarkt oft, weil Leute das auch in eine Espressokanne für den Herd kippen und so weiter. Aber ich kanns dir nicht sicher sagen einfach weil ich keinen fertig gemahlenen Kaffee kaufe.

Würde bei meiner Empfehlung zu einem Röster gehen beibehalten, bisher konnte man bei jedem wo ich gekauft habe die Bohnen auch mahlen lassen und im Gegensatz zum Supermarkt können die dir das auch so mahlen, dass es für deine gewünschte Zubereitungsart passt.

Ein "echter" Espresso ist ein spezielles Röstverfahren, dessen Kaffeebohnen dann zu Espresso verarbeitet werden. Wenn Du darauf keinen Wert legst und einfach nur auf die kleinen Tassen stehst, kannst Du nahezu alles dafür verwenden. Hat dann geschmacklich nur nichts mehr mit Espresso zu tun.

Ich kauf eigentlich immer aus Gewohnheit Dallmayer.

Noahcom
Fragesteller

Ok aber würde es funktionieren mit Rewe Pulver ohne Koffein

Nill  25.04.2022, 17:19
@Noahcom

Meinst du löskaffee oder fertig gemahlenen?