Hat ein Espresso oder ein Kaffee mehr Koffein?

3 Antworten

Das kommt darauf an. Pro ml hat natürlich der Espresso mehr Koffein aber normalerweise ist ein Espresso nur 40 ml und er hat nicht das 3 oder 4 fache an Koffein daher hat 1 Espresso normalerweise weniger Koffein als eine normale Tasse Filterkaffee oder Lungo.

Gesünder ist normal ein Espresso (sofern es auch Espressobohnen sind) der ist für den Magen bekömmlicher. Viele Vollautomaten haben aber nur 1 Bohnenfach und wenn da normale Bohnen drin sind trinkst Du ja eig keinen Espresso.

Von Experte Udavu bestätigt

Eine Espressomaschine erhöht die Temperatur und den Druck des Wassers (ca. 90 °C und 15 bar), bevor der Kaffee extrahiert wird. Das Wasser fließt dann in 25 bis 30 Sekunden durch die 7 Gramm gemahlenen Kaffee (Kapsel oder Kaffeebohnen). Die Brühzeit ist kurz und der 3-5-cl-Espressokaffee enthält etwa 80-100 mg Koffein.

Im Gegensatz dazu zieht das kochende Wasser bei der Zubereitung eines Filterkaffees das Mahlgut 4 bis 6 Minuten lang auf, die Zeit, die benötigt wird, um die gesamte Wassermenge durch das Kaffeemehl zu drücken. Dadurch nimmt das Wasser mehr Koffeinmoleküle auf. Wir erhalten dann ein Getränk mit einer hellen Farbe und einer leichten Textur, was uns dazu anregt, unsere Tassen etwas mehr zu füllen. Im Durchschnitt enthält eine Tasse 20 bis 25 cl Filterkaffee, was einer Koffeinmenge zwischen 135 und 150 mg entspricht.

Um die von der Europäischen Gesundheitsbehörde empfohlene Tagesdosis einzuhalten, können Sie daher jeden Tag mehr Espresso als Filterkaffee konsumieren.