Wie viel gramm Koffein hat 40 ml Espresso?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht auf die Wassermenge an, sondern auf die Menge an gemahlenen Kaffeebohnen.

Diese enthalten etwas 1,3-2% Koffein. (Quelle: Wikipedia) für einen Espresso verwendet man meist etwa 7g gemahlene Kaffeebohnen.

Nachdem Koffein in heißem Wasser relativ gut löslich ist, gehe ich davon aus, dass in den 40ml Wasser das gesamte im Kaffee enthaltene Koffein gelöst wird. (Hinweise zur Löslichkeit in heißem Wasser sind im selben Wikipediaartikel).

7000mg Kaffee × 1,3% bis 2,0% = 91mg bis 140mg

Spannenderweise sind stärker gerötete Kaffeesorten nicht zwingend jene Sorten mit den höchsten Koffeingehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Annat75pyz  07.06.2023, 22:57

Danke für den ⭐