dreifacher Espresso zu viel?

4 Antworten

Hallo Gerhard!

Das kommt mMn drauf an, wie viel Koffein man gewöhnt ist, ob man Koffein verträgt & wann man den dreifachen Espresso zu sich nimmt -----> wer den abends trinkt, hat wahrscheinlich noch morgens Augen groß wie Wagenräder^^ von daher ist das rein individuell.

Ich persönlich trinke manchmal morgens oder am frühen Nachmittag einen starken Espresso, mir macht das nix aus aber ich bin auch ein "Kaffeegenießer" und greife gern zur Tasse.

nun der eine bekommt gleihc herzrythmus störungen der andere kann trotzdem ein Nickerchen machen, es kommt darauf an ob du das gewöhnt bist. Jeder Mensch /Körper ist anders und reagiert anders. Wenn du Herzklopfen bekommst was zuviel

Warum und wofür sollte es zuviel sein? Mein Schwiegersohn trinkt schon seit Jahren über den Tag verteilt 10 - 15 Espressi schwarz.

GerhardKapper
Fragesteller

Ob das gesund ist? Aber interessant. Danke :)

GerhardKapper
Fragesteller

Angeblich gelten max 400mg koffein für einen Erwachsenen als unbedenklich am Tag. Mit 10-15 überschreitet er diese Menge um etwa 700-800mg und das ist doppelt so viel. Findest du nicht?

manni94  09.01.2018, 18:27

@GerhardKapper: Mir erscheint es zu viel, obwohl er sehr groß und sportlich ist. Aber er ist 45 und fragt mich nicht nach meiner Meinung.

Also, 1 Espresso hat ca 50mg Koffein. Ein dreifacher Espresso also so ungefähr 150mg.

Ein Pott Kaffee hat so um die 200mg Koffein. Ist also nicht schlimm.

Ob das gesund ist, ist die nächste Frage. Die Antwort kannst du dir aber selbst geben. Solange du keine Symptome zeigst, ist alles OK.

Bei Erwachsenen sagt man, daß eine Dosis von ca. 400mg (genau 5,7mg pro kg Körpergewicht) Koffein unbedenklich ist. Das entspricht 2 Pötten Kaffee oder 8 Espressi.

Diese Aussage heißt aber nicht, dass es über 400mg zwingend ungesund wird. Das heißt nur, unter 400mg bist du 100% im Bereich, wo es nicht ungesund ist.