Reflektionen von Modell in Blender entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reflektionen sind Teil des Shaders, der natürlich eine möglichst realistische Oberfläche simulieren soll. Du kannst die leicht eliminieren, indem du statt dem voreingestellten Principled BSDF Shader einen Emission Shader verwendest.

Den Hintergrund zu entfernen, ist ebenso einfach. Im Output-Panel unter "Film' 'Transparent' auswählen, und schwupps, der Hintergrund ist weg.

Das ganze sind keine Reflektionen, sondern Schattierungen...

Man kannd en Materialien in Blender mitteilen,d ass sie keien Schattierung haben sollen (Shadeless) Das hat aber zahlreiche andere Nachteile, da macht das ganze 3D-Animieren keinen Sinn, da dies zu völlig nicht mehr sinnvoll zu betrachtenden Bilder führt.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)