Welche Grafikkarte für rendering in blender?

1 Antwort

Es gibt genau 2 Faktoren, welche die Qualität des Renderings beeinflussen. Dein Wissen und dein Talent.

Die Grafikkarten hat lediglich Einfluss auf die Geschwindigkeit. Blender hat standardmäßig 2 Renderer an Bord. Nämlich Cycles, einen PBR-Renderer in professioneller Qualität. Hiermit liefert jede Grafikkarte und auch die CPU exakt dasselbe Ergebnis ab. Es dauert nur unterschiedlich lange.

Und dann gibt es noch den Realtime-Renderer Eevee. Der ist eher mit 3D-Engines wie Unreal oder Unity vergleichbar. Hier gibt es minimale optische Unterschiede zwischen AMD und Nvidia-Karten, allerdings macht auch hier hauptsächlich das Tempo den Unterschied.

Heißt, du kannst getrost eine Karte kaufen, die in dein Budget passt.