Warum benutz Blender nur 10% von meiner Grafikkarte beim rendern?

3 Antworten

Unter File > User Preferences > System kannst du unten links unter Cycles Compute Device deine Grafikkarte auswählen. Dann noch auf Save user Settings klicken (sonst wird das nicht auf Dauer gespeichert) und dann bei den Render Settings noch von CPU auf GPU umstellen.

Der Blender Render unterstützt nur CPU rendering aber bei Cycles kannst du zwischen beiden wählen.

Es gibt auch die Möglichkeit die CPU und die GPU zum rendern mit Cycles zu nutzen aber ich glaube das ist noch nicht in der aktuellen Version verfügbar sondern nur in den "latest build" Versionen.

EDIT: Hab jetzt erst deine Antwort von vor 5 Minuten gelesen. Also du bist sicher, dass du deine GPU in den User Preferences UND in den Render Settings ausgewählt hast? Und auch die Treiber für deine Grafikkarte nicht das Problem sind?

Welche GPU hast du denn?

lIJNSIl
Fragesteller

Ja ich render mit cycels und ich benutze eine 1050 ti 4gb

Du musst das mit dem GPU-Render nicht nur ind en render-Einstellungen einstellen, sondern auch in den User-Preferences. Dort den gewünschten Treiber auswählen, den du für die Grafikrenderung nutzen willst. Bei meinem Linux gibt es da nur CUDA.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
lIJNSIl
Fragesteller

hab genau die gleichen einstellungen wird bei dir die grafigkarte mehr ausgelastet ?

lIJNSIl
Fragesteller

aber das komische ist wenn ich die preview rendern lass also unten nicht auf solid sondern renderd geh wird die grafikkarte zu 100% ausgelastet

Du musst Cycles als Renderer nutzen und die Nutzung der Graphikkarte einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
lIJNSIl
Fragesteller

habe ich,ich hab auch schon 256x256 als tiles eingestellt grafikkarte wird trotzdem nur zu 10% ausgelastet