LEGO-Steine sehen in Blender seltsam aus?

2 Antworten

Eigentlich ist das recht einfach, aber in diesem Fall eventuell kompliziert. Ich hege nämlich die leise Befürchtung, dass alle Steine einzelne Objekte sind.

Damit die im Blender aber anständig aussehen, musst du erstmal die Kanten Beveln und zudem Autosmooth aktivieren, um die Shading-Fehler loszuwerden. Eventuell könnte es folgendermaßen gehen:

Verbinde erstmal alle Steine zu einem einzigen Objekt, indem du alle im Object Mode selektierst und Strg-J drückst. Dann hängst du einen Bevel-Modifier an und justiert ihn so, dass die Kanten nur ganz minimal abgeschrägt werden. Ab etwa Stufe 3 sollte es gut aussehen. Dadurch wird auch die Legostein-Struktur besser erkennbar und das Ganze sieht erheblich realistischer aus.

Anschließend aktivierst du im Properties Editor / Object Data (das grüne Dreieck) unter Normals die Option Auto Smooth. Eventuell musst du den Angle-Wert etwas anpassen. Du siehst das sofort.

Davon abgesehen sieht das Rendering aber schon richtig gut aus. Sehr schöne Arbeit.

jojola06
Fragesteller

Yesss, leider sind alle Steine einzelne Objekte. Wenn ich mit Cmd-J alle Steine verbinde hab ich halt das Problem, dass die kleinen "Einbuchtungen" zwischen den Steinen verschwinden :I

OnkelOzzy  23.04.2022, 08:00
@jojola06

Deswegen sollst du ja den Bevel-Modifier anhängen. Damit werden alle Kanten abgestumpft. Das ist bei Meshes mit harten Kanten ein Muss, weil die im wahren Leben nicht existieren.

Dabei ist zu beachten, es nicht zu übertreiben. Die Kanten eines echten Legosteins sind etwa 0,1mm gefast. Abhängig von deiner Skalierung musst du das entsprechend umrechnen.

Sieht ja echt witzig aus 😅

Hast du mal versucht, die Farbe zu ändern oder die Beleuchtung oder ohne Hintergrundbild? Vielleicht sind auch doppelte Objekte "ineinander" (weiß nicht, ob das hier geht) vorhanden?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich finde LEGO toll! :-) Schöne Kindheitserinnerungen^^