blender Cycle Ergebnis verpixelt?
Moin Leude,
Ich beschäftige mich aktuell mit belnder und wollte eine Minecraft Map mit Cycle rendern.
Wenn ich das mit Eevee rendere sieht das gut aus aber mit Cycle so.
Was kann ich dagegen tun bzw. was sorgt dafür dass das so aussieht ?
2 Antworten
Das nennt sich Noise und ist nicht verpixelt. Du musst mehr Samples für den finalen Render einstellen. Je mehr Samples desto weniger Bildrauschen aber desto länger dauert das ganze auch.
Gibt auch einen Denoiser der für Stillbilder ganz gut ist.
Kannst dir auf YouTube ja auch Tutorials anschauen wie man Noise in Blender Cycles reduziert
Doch, das ist zu 99,9999% Noise. Dann hast was falsch gemacht. Um 1 Sample oder so erhöht.
Du benutzt einen RayTracer als Renderer. Bzw. in deinem speziellen Fall mit Cycles einen backwards Pathtracer. Diese emuliert Licht (Photonen) aber rückwärts, diese werden von der Kamera ausgeschossen und prallen solange ab, bis sie eine Lichtquelle erreichen (vereinfacht gesagt).
Dadurch wird berechnet welche Farbe etc. der entsprechende Pixel hat.
Wenn du jetzt ganz wenige Samples eingestellt hast (einige hundert) dann ist die Genauigkeit für jeden Pixel sehr gering.
Wenn du die Anzahl der Samples mal verfünffachst und das ganze rendern lässt solltest du auf jeden Fall einen Unterschied sehen (außer natürlich du hast diese nur für den Viewport umgestellt, dann sieht man eben nur im Viewport ein Unterschied.
Hast du dir Videos auf YouTube angeschaut? Weil für eine Outdoor Szene hast du sehr viel Noise, evtl. hast du zu kleine Lichter genutzt, etc. (oder wirklich mit nur 32 Samples gerendert)
Wenns gar nicht klappt lad die File auf WeTransfer o.Ä. hoch und schick den Link als Kommentar, dann kümmere ich mich später drum.
Oder aber du stellst bei render Einstellungen denoising an
bringt nichts