blender Cycle Ergebnis verpixelt?

2 Antworten

Das nennt sich Noise und ist nicht verpixelt. Du musst mehr Samples für den finalen Render einstellen. Je mehr Samples desto weniger Bildrauschen aber desto länger dauert das ganze auch.

Gibt auch einen Denoiser der für Stillbilder ganz gut ist.

Kannst dir auf YouTube ja auch Tutorials anschauen wie man Noise in Blender Cycles reduziert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShaXoW
Fragesteller

bringt nichts

ColiN00B  16.02.2021, 13:14
@ShaXoW

Doch, das ist zu 99,9999% Noise. Dann hast was falsch gemacht. Um 1 Sample oder so erhöht.

Du benutzt einen RayTracer als Renderer. Bzw. in deinem speziellen Fall mit Cycles einen backwards Pathtracer. Diese emuliert Licht (Photonen) aber rückwärts, diese werden von der Kamera ausgeschossen und prallen solange ab, bis sie eine Lichtquelle erreichen (vereinfacht gesagt).

Dadurch wird berechnet welche Farbe etc. der entsprechende Pixel hat.

Wenn du jetzt ganz wenige Samples eingestellt hast (einige hundert) dann ist die Genauigkeit für jeden Pixel sehr gering.

Wenn du die Anzahl der Samples mal verfünffachst und das ganze rendern lässt solltest du auf jeden Fall einen Unterschied sehen (außer natürlich du hast diese nur für den Viewport umgestellt, dann sieht man eben nur im Viewport ein Unterschied.

Hast du dir Videos auf YouTube angeschaut? Weil für eine Outdoor Szene hast du sehr viel Noise, evtl. hast du zu kleine Lichter genutzt, etc. (oder wirklich mit nur 32 Samples gerendert)

Wenns gar nicht klappt lad die File auf WeTransfer o.Ä. hoch und schick den Link als Kommentar, dann kümmere ich mich später drum.

Oder aber du stellst bei render Einstellungen denoising an

ShaXoW
Fragesteller

bringt nichts