Blender Fehler beim Rendern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ist es wichtig, dass man immer ein Bildformat als Output rendern sollte. Das hat den Vorteil, dass wenn Blender mal abstürzen sollte man nur den zuletzt angefangen Frame neu rendern muss und ab da weiter rendern kann. Wenn man direkt als Videodatei rendern kann es eben passieren, das Blender bei 90% abstürzt und die Datei beschädigt wird.

Außerdem kann es bei Blender während des Renderns durchaus mal passieren, dass Windows sagt, "blender.exe reagiert nicht mehr" aber in Wahrheit rendern Blender noch weiter wobei das auch von der Szene abhängt. Bei kleinen Szenen ist das eher nicht so aber bei großen wo auch die CPU ordentlich beansprucht wird ist das ab und zu so.

Warum sich bei dir Blender einfach schließt ist schwer zu sagen da es viele Gründe haben kann. Kann es sein, dass dein Grafikkartenspeicher dann vollgelaufen ist?

Kannst ja mal das ganze als einzelne Bilder rendern und dann weißt du ja ab welchen Frame es abstürzt und dann kannst du ja gucken ob da was besonderes in der Szene passiert oder ob es an der Temperatur der Hadware liegt...

Musst halt nach dem rendern die Bilder zu einer Videodatei rendern aber das geht auch in Blender und auch recht einfach (einfach kurz googeln falls du net weißt wie).

FScociety
Fragesteller

Danke hab so jetzt so gelöst das ich es einfach mit meiner 1080 rendere. Dauert auch nur noch 30 sec pro Bild aber im task Manager zeigt er mit an das die gpu von Blender nur zu 4% nutzt. Kann man irgendwie einstellen wie viel er von der gpu nutzten darg

739642  10.06.2018, 16:28
@FScociety

Im Taskmanager kann man doch garnicht du GPU Auslastung sehen oder? Einstellen kann man das bei der GPU nicht. Vllt nimmt er garnicht die GPU sondern die CPU. hast du in den User Preferences unter System die GPU ausgewählt und anschließend bei den Rendereinstellungen von CPU auf GPU gestellt?

Außerdem würde ich dir das Addon Auto Tile Size (oder so ähnlich) empfehlen da die Größe der "tiles" beim rendern eine wichtige Rolle spielt da diese z.B. beim rendern mit der CPU klein sein sollten und beim rendern mit der GPU groß und das Addon stellt dir das alles passend ein (kannste in den User Preferences unter Addons aktivieren)

FScociety
Fragesteller
@739642

Danke für die Idee rendern ist jetzt nach 7 Stunden fertig war irgendwie komisch die gpu war schon voll ausgelastet aber er bei Blender nur 2 % oder so angezeigt.

normalerweiße Zeigt Im taskmanager nicht die gpu an aber irgendwie is das bei ohne dawning was gemacht hab

Wenn Blender stockt und abstürzt, so ist das normalerweise ein Speicher-Problem. Daher rendert man solche Sachen am Besten als EInzelbilder und erzeugt den Film erst später entwedder mit Blender oder einem Videoschnitt-Programm.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Hi,

du kannst in den Render einstellungen angeben, dass er zum Beispiel nur mit 24 Threads rechnen darf... dadurch wird die Wärmeentwicklung sowie der Stromverbrauch (pro Zeit) gesenkt ... es dauert aber auch deutlich länger...

ich hatte auch lange das Problem, dass ich immer sehr lange warten musste bis das Rendern abgeschlossen war - aber ich habe mir jetzt meine eingene Renderfarm errichtet (mit ca. 100 CPU-Kernen + 500 GB RAM + 20.000 CUDA Kernen (also "6x RTX-3060 12-GB")

Ich biete die Rechenkapazitäten tatsächlich kostenlos an, da ich die Farm nur ca. 1-2 mal pro Woche nutze ... nur wie schon jemand vorher gesagt hatte ist der Betrieb (Stromkosten) sehr sehr teuer , desshalb nehme ich immer 4€ um nicht zu sehr durch diese Aktion ins Minus zu gehen...

https://de.fiverr.com/s2/89173bdfc6

Wenn du interesse hast, kannste ja gerne mal vorbeigucken ;)

Mit freundlichen Grüßen,
TNWBG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung