Blender; Wieso ist meine Grafikkarte auf einmal wieder so langsam geworden, warum fehlen die rechtecke beim rendern?

1 Antwort

Das sieht wie eine Recht alte Blender Version aus. In früheren Versionen könnte nicht mit Grafikkarte und CPU gleichzeitig gerendert werden. Dein CPU hat vermutlich 4 Kerne, daher früher die 4 kästchen. Ein GPU dagegen kann immer nur eine Sache auf einmal machen, daher nur ein Kästchen.

Um den GPU schneller zu machen kannst du mal versuchen das Kästchen größer zu machen, aber wenn dein CPU schneller war ist das Ding vermutlich einfach Elend langsam.

Was du noch versuchen kannst:

- Eine aktuelle Blender Version installieren (neue Blender Versionen nutzen GPU + CPU und sind sonst auch um die 4x schneller!)

- Mal schauen ob du irgendwo in deiner Szene Rauch, Glas oder so was ähnliches hast, die sind immer sehr langsam zu rendern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung