Blender: Rendern mit CPU oder GPU (bzw. i7-3770k o. GTX690)
Hay,
ich bin schon seit ca. 2 Stunden mit Blender am "Animation-Rendern". Jetzt kam mir das jedoch ganz schön lang vor für 265Frames bei einer Auflösung von 1920x1080p und 16x Antialiasing (habe eine i7-3770k CPU und eine GTX690 GPU - beide nicht übertaktet). Nun viel mir auf, dass in der rechten Menüleiste 8 Threads verwendet werden, was auf meine CPU schließt.... Rendert Blender gerade mit meiner CPU?!
Oder ist es gut, dass Blender mit der CPU, statt der GPU rendert?
Desweiteren habe ich 16GB RAM @2400mhz.
Ich konnte bisher aber auch keine Option zum Ändern finden (CPU/GPU verwenden...).
Hoffe ihr könnt mir helfen - Danke :) . . . . . . . . Gruß - Crash
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(PS: Output=MPEG-2 ohne Sound <wenn das noch was sagen sollte)
Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen
5 Antworten
Also das schnellste Ergebnis wirst du sicher mit deinen CUDA Einheiten erzielen. Mach doch mal ein Testrender. Nimm ein Einzelbild und render es mit der CPU und dann noch einmal mit der GPU. (Wichtig! stelle die Tiles beim GPU Render so groß dass du mit einem Tile das gesamte Bild renderst. Also in deinem Fall 1920x1080)
Es gibt aber Shader die die GPU nicht berechnen kann, zum Beispiel SubsurfaceScattering. Also ich Render fast alles mit meiner GTX 780
Gruß Chris
Super! Das ist doch mal ne tolle, begründete Antwort - das mit CPU hatte mich nämlich echt voll durcheinandergebracht. Danke dir! ;)
Gibt morgen gleich die hilfreichste Antwort. ;D * Thumbs Up *
Ach ja und noch was zu langen wartezeiten... ich habe letztens an einem Bild 14 std gerendert :) also man braucht manchmal schon viel Geduld ;)
Also allgemein rendert die Grafikkarte schneller. Vor allem eine GTX 690 wird da ziemlich reinhauen.
Nun ist nur das Problem, dass du bei der Blender Internen Render Engine gar nicht mit der Grafikkarte rendern kannst, weil nur die CPU unterstüzt wird.
Wenn du allerdings mit der Cycles Engine renderst, solltest du allerdings auf jeden Fall deine Grafikkarte auswählen, da sie dort auch unterstüzt wird und um ein vielfaches schneller arbeitet als der Prozessor. Das liegt daran, dass die Grafikkarte anders aufgebaut ist als der Prozessor und extra auf Grafik-Berechnungen spezialisiert ist.
Also:
- Bei der Internen Render Engine: CPU (geht ja auch nicht anders)
- Bei der Cycles Render Engine: GPU (unbedingt!!)
Noch was zu den Einstellungen: http://www.blenderguru.com/4-easy-ways-to-speed-up-cycles/
Auf dieser Seite findest du ein paar Wege um das Rendern mit Cycles zu beschleunigen. Unten findest du auch eine Tabelle, die zeigt, wie groß du die Tiles einstellen solltest, um das schnellste Ergebnis zu erzielen. Solltest du dir unbedingt mal ansehen. Ist sehr hilfreich ;)
Danke auch für deine Antwort ;) - hoffe du nimmst mir nicht übel, dass ich deine nicht als hilfreichste ausgezeichnet habe, Chris war einfach ein wenig schneller, trotzdem Spitzenantwort! ;D Gruß - Crash
Hab gern geholfen :)
Ich mach das ja auch nicht um einen Stern zu bekommen sondern um Wissen weiter zu verbreiten :D
"Right-Answer-Push" ;)
geht schneller.
Oh ich sollte deine Frage besser lesen :) Du siehst mit was du renderst im Renderpanal also die kleine Kamera in den Properties. Bei Device Steht entweder CPU oder GPU. Die GPU, falls du dass noch nicht gemacht hast, muss man erst in den User Preferences bei System einschalten, sonst erscheint sie nicht zur Auswahl