Was wird für schnelles Rendern in Blender noch außer GPU benötigt, und GPU Reihenfolge egal?
Hi, seid ca. 1 Woche arbeite ich mit Blender und möchte meine Youtube Kanäle ausbauen und einen extra 3D Animations Farben lernen für Kinder Kanal geöffnet.
Beim Rendern auch auf das große Problem ZEIT gestoßen. für 15Sekunden Abschnitt ca 3,5Std Rendern durch GPU. Habe denke ich die Einstellungen bereits gut eingestellt und Render nur auf HD, nicht Full HD.
Zum jetzigen PC
i7 8700 3.20GHz
16GB RAM
GPU NVidia 1050Ti 4GB
Habe in Erfahrung gebracht, dass Blender mit mehreren GPU gleichtzeitig Rendert auch wenn die GPUs nicht SLI fähig sind.
Also neues Netzkabel 700Watt + Mainboard mit 3 Slots für die GPU bestellt und 2x neue GPUs GTX 1060 6GB
Theoretisch müssten die 15 Sek jetzt in ca.1Stunde fertig sein, oder beachte ich da etwas nicht?
Braucht man bei 3 GPUs dann auch mehr GB RAM?
Die Reihenfolge der GPU sollte wie sein? Welche wird die Haupt GPU für Games und so?
Noch durch iwelche Hardware kann das ganze beschleunigt werden?
3 Antworten
Ja man kann einfach mehrere Grafikkarten reinstecken (die dann in den "Blender User preferences" -> System: Bei "Cycles Computing Device" einen Hacken bei allen GPUs setzen die man zum Rendern verwenden will). Ja das würde die Renderzeit deutlich beschleunigen.
Nein generell brauch man bei mehr GPU nicht mehr Arbeitsspeicher
(ram). Da die Grafikarte verwendet wird ist nun alles was zählt der Vram der
GPU. Wenn du etwas Renders muss die Szene in diesen Speicher reinpassen, sonst
kannst du die Szene nicht mit der GPU rendern.
Achtung!: Wenn du mehrere
GPU´s verwendest addiert sich nicht der Vram sowie beim Arbeitsspeicher. Hast
du eine GPU mit 4GB und 2 mit 6GB kannst du maximal Scenen von 3,99GB Rendern.
Allerdings muss
man beim Mainboardkauf nicht nur auf die 3 GPU Slots achten sondern auch ob der
Abstand zwischen denen groß genug ist das auch 3 GPU´s nebeneinander
reinpassen. Dies ist nämlich fast immer nicht der Fall.
Also als ersten Tipp hätte ich da den Denoiser! Einfach mal nach "blender denoiser" googlen! Dann würde für dich vllt. auch noch Eevee in Frage kommen. Eevee ist eine neue REALTIME Render-Engine in Blender 2.80 wobei Blender 2.80 aktuell noch in der Entwicklung ist und vor kurzem erst die Beta von Blender 2.80 erschien ist. Aber du kannst ja mal austesten ob das was ist. Die Render-Engine Eevee ist zwar an sich eine Realtime Render-Engine aber falls man mal für gewisse Sachen die Qualität so hoch stellen muss, dass Eevee das nicht mehr flüssig darstellen kann ist das auch nicht schlimm da man dann ja trotzdem die Animation an sich in z.B. 60 FPS rendern kann, gerendert wird dann halt nur nicht mehr in Realtime.
Zu dem rendern mit zwei Grafikkarten kann ich leider nix sagen.
Geil, habe n Tutorial angeschaut und mal die Samples halbiert und Denoiser eingeschaltet, sehe keine Qualitätsverlust, Danke.
In der neuesten version (Beta 2.79) kann man mit Cycles mit Graphikkarten und Prozessor gleichzeitig rendern. Ich habe ein System mit 6 kernen/12 Threads von AMD, und ne 1050TI, und das geht gut ab, es wird der Prozessor teilweise mit 1200 Prozent verwendet, also wirklich alle 12 Threads für das Rendern.
Das kannst du mit den "Latest Builds" von Blender machen, also einfach auf der Homepage auf "Download" klicken, dann etwas weiter unten auf "Latest Experimantal Builds" klicken dann und dann die entsprechende Version downloaden.
Stimmt, dass kann die Renderzeit auch nochmal deutlich verkürzen allerdings muss man aufpassen da es die Renderzeit auch verlängern kann. Also einfach mal bei einem Frame Testen und dann siehst du ja ob es bei deinem System was bringt oder nicht.
Minihawk welche Temperatur erreicht dein CPU während des Renderns? Habe jetzt alles so eingestellt und bei mir Rendert es um vieles schneller als nur GPUs. Aber habe gemerkt das meine CPU Kerne 100Grad heiß sind. Ist es normal? Der Rechner wird jetzt noch ca 5 Stunden durchmachen müssen.
75 bis 85 Grad, meist aber 80 Grad... Und da war es noch wärmer, als ich das getestet habe
Hi danke für die Antwort.
Ich habe Cuda aktiviert und die Grafikkarte ausgewählt. Wie kann ich noch den CPU Einstellen und wie die Prozentverwendung. Unter OpenSubdiv Compute in der User Preferences auf CPU stellen?
Habe bis gestern auch die 1050Ti 4GB gehabt.
jetzt die GTX 1060 6GB reingemacht und Zeit getestet. ca 35% Zeiteinsparung.
Sobald Mainboard ankommt, wird mit mehreren GPUs gerendert.