Was ist wichtig bei einer Grafikkarte (3D-RENDERING)?

2 Antworten

Hallo ! Ich habe mich nie wirklich mit Blender anfreunden können. War für mich eine wirkliche "Gasfabrik" : zu viele Einstellungen. Kopfweh.
Ich machte berufliche 3D mit mehreren kommerziellen Programmen. Und auf mehreren Rechnern.

Modellisierung auf einem Rechner. Der brauchte nicht sehr "stark" zu sein. Die 3D-Daten sind "nur" eine Datenbasis, eine "simple" Datei. Das kann man sogar in einem einfachen Textbearbeitungsprogramm oder in Excel aufmachen.

Die Farben, Bilder und oder prozedurale mit einem anderen Rechner draufbapschen. Nur teilweise Renderings davon machen, und ohne die endgültigen Effekte, sonst konnte das zu viel Zeit brauchen.

Zwischen diesen zwei Computern hin und her. Mit jeweils einer kleinen Grafikplatte, gleiche Marke, gleiches Modell, gleicher Stift. Dadurch musste ich den Stift nicht aus der Hand nehmen. Zeitersparnis usw.

Für das (hoffentlich) endgültige Rendering schaltete ich mehrere Rechner zusammen, hinter meinem schnellsten Rechner. Das nannte man "Farm" oder auch "Cluster". Dann ging ich schlafen...

Solche Cluster gibt es auch über Internet. Manche (wie ich) beteiligten sich freiwillig, kostenlos an solchen Sachen : Warum sollen meine Rechner nicht genutzt werden, wenn ich selber sie grad nicht brauche ?
Waren eben Kumpels, über Internet. Auch wenn wir uns im wirklichen Leben nie trafen. Jede(r) am anderen Ende der Welt.

Es gab auch andere solche Sharings der Computer, wie SetiAtHome, um mögliche Signale von ausserirdischen Kulturen des Empfangs von Arecibo auszufiltern. Und auch um Karten für OpenStreetMap zu zwieseln.

Dann kamen ziemlich schnell riesige professionnelle solcher Cluster auf. Mit denen machen sie diese Animationsfilme. Da kann niemand privater mit, ist viiel zu teuer.

Ich weiss nicht, ob Leute die mit Blender arbeiten, so Clusters über Internet wie wir damals aufgebaut haben und ihre ungenutzten Rechnerkapazitäten mit Anderen teilen.
Es würde mich wundern, wenn die Blender-Community sowas noch nicht auf die Beine gestellt hätte...

Dafür wäre seine eigene Grafikkarte ziemlich unwichtig.

Also NVIDIA Quatro Grafikkarten haben optimierte treiber für CAD und co.

Die sind bis auf die Treiber und speicher aber identisch mit den GeForce Karten.

Kann dir die GTX 1070 Empfehlen. Die hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.