PC Blender-tauglich machen?

2 Antworten

Deine Grafikkarte sollte aber Blender kompatibel sein, da diese schon OpenGL 4.6 unterstützt und Blender OpenGL ab 3.3 benutzt..

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie

Auch dein Grafikkartenspeicher hat Minimum 1GB was auch den Minimalanforderungen von Blender entspricht. Daher gibt es keinen zwingenden Grund die Grafikkarte sofort tauschen zu müssen.

Solltest du dennoch zu einer stärkeren Grafikkarte wechseln wollen, müsstest du prüfen, ob dein Netzteil ausreichend ist. Für ein System mit einer leistungsstarken Grafikkarte der Mittelklasse sollte man schon gerne ein Netzteil einplanen das 500W Dauerleistung liefern kann (billige Netzteile geben Peak also Spitzenleistung an, die Dauerleistung ist bei den Netzteilen um einiges geringer z.B. 350W Dauerleistung = 500W Peak Leistung).

Deine CPU ist hoffnungslos veraltet und kann nicht mehr sinnvoll aufgerüstet werden ohne auch Mainboard und Arbeitsspeicher zu wechseln.

Daher schlage ich vor:

1) Du besorgst dir einen gebrauchten Ryzen 1600 über die Kleinanzeigen oder E-Bay ca. 70,-€ (Neu bekommst du diese CPU für etwa 105,-€)

z.B.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ryzen-5-1600-mit-origunal-box-kuehler/1259354854-225-1904

2) Du besorgst dir ein Mainboard für die Ryzen CPU (gebraucht sind die Teile leider meist zu teuer, da auch die ersten Mainboards mit AM4 Sockel auch die aktuellen Ryzen CPUs unterstützt).

3) Du besorgst dir DDR4 RAM (am besten gleich 16GB der ist für unter 60,-€ zu haben)

Warenkorb für 2 und 3: LINK

Ggf. benötigst du noch ein neues Netzteil:

Budget Variante: Xilence Performance A 530W

Damit solltest du alles in allem bei ca 230-240,-€ liegen

Die restlichen 60,-€ investierst du in eine SSD (falls noch nicht vorhanden) oder sparst diese für eine neue Grafikkarte.

Gebraucht: NVIDIA oder AMD

(Die verlinkten Grafikkarten unterstützen dann auch GPU Rendering benötigen aber in jedem Fall ein starkes Netzteil mit 500W)

IchFragHaltErst
Fragesteller

Ist wie immer eine sehr technisch-chaotische Antwort aber Danke.

Vor allem weil man bei den kurzen Produktbezeichnungen alles mögliche findet . . und was nun alles zusammenpasst ohne, dass was abfackelt weiß ich nicht.

Ich versuche mich da durch zu wälzen.

Danke.

bcords  20.11.2019, 18:22
@IchFragHaltErst

Ich weiß nicht was du willst? Entweder hast du soviel Wissen, das du es schaffst den Rechner aufzurüsten, dann solltest du damit eigentlich zurecht kommen, zumal ich dir ja auch einige Links hinzugefügt habe die dann direkt zu den Angeboten gehen wo du dann auch genau siehst was sich dahinter verbirgt.

Und die Links sind auch nur zu Produkten die direkt zusammenpassen.

Ich kann die aber auch gerne einen kompletten Warenkorb bei Mindfactory zusammenstellen, dann wirst du aber mit 300,-€ nicht mehr auskommen.

Ryzen 2600 ... ca. 120€

Mainboard B450 ... ca. 65€

RAM DDR4 16GB ... ca. 60€

Den Rest erstmal behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  20.11.2019, 07:06
@WillEsWissen64

Noch eine kleine Anmerkung , für das Blender ist zumeist eine Nvidia mit CUDA die bessere Wahl, aber das wird dann ein echt teures Vergnügen, kannst aber auch mit einer kleinen GTX 1060 einsteigen ( ca. 150€ ). ... Naja, das liegt aber alles noch etwas in fernerer Zukunft bei 300€ .