AMD Grafikkarte (weniger als 300)?

4 Antworten

Von Experte simoncaspar bestätigt

Hallo

Die stärkste AMD Grafikkarte unter 300,-€ ist die RX 6500XT. Diese liegt zwischen einer GTX 1650 und einer GTX 1660 und bietet sogar schon ein bisschen hardwareunterstütztes Raytraceing.

Die Sache hat nur einen Haken: Wenn du eine RX 6500XT ins Auge fasst, dann solltest du darauf achten, das vom Prozessor und dem Mainboard PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar ist. Die RX 6500XT ist dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, damit sie in vielen Spielen ihre volle Leistung entfalten kann. Die RX 6500XT passt zwar in ein PCIe x16 Steckplatz, nutzt aber selbst nur 4 von den 16 PCIe Lanes. Diese Grafikkarte besitzt nur ein PCIe 4.0 x4 Interface. Mit PCIe 4.0 Unterstützung reicht das für die meisten Spiele aus, für einige Spiele gerade noch so. Aber in einem PCIe 3.0 Steckplatz wird dieses PCIe x4 Interface der Grafikkarte zum echten Nadelöhr, was die Grafikkarte, abhängig vom verwendeten Spiel, deutlich ausbremst.

Hier kannst du dir mal den Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 mit einer RX 6500XT ansehen, die mit unterschiedlichen Spielen getestet wurde:

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Fortnite und the Witcher 3 laufen ganz gut auf der RX 6500XT, andere Spiele müssen teilweise herbe Leistungsverluste hinnehmen. Dort fällt die RX 6500XT hinter eine GTX 1650 und teilweise sogar hinter eine GTX 1050Ti zurück, wenn sie in einem PCIe 3.0 Steckplatz steckt.

PCIe 4.0 Unterstützung ist mit intel Prozessoren ab der 11000er Serie verfügbar, auf Sockel 1200 Mainboards mit Serie 500 Chipset oder mit AMD Ryzen Serie 3000 und 5000 Prozessoren, aber ohne G/GE, auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard.

mfG computertom

Für unter 300€ bekommst du nur was gebraucht oder die RX6500XT welche aber ein paar Nachteile hat. Reine gamingleistung von der Karte ist aber etwa 20% schneller als eine GTX1650 also gar nicht so übel

Da "gut" ja im Auge des Betrachters liegt, hier eine Auswahl:

RX 5600XT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung