soll ich meine Grafikkarte mit hdmi Anschließen oder mit displayport?

flauski  25.03.2023, 03:37

Was hast Du denn für einen Bildschirm und nach welchem Standard sind die Anschlüsse von diesem?

Realfan510
Fragesteller

LG Ultragear Gaming Monitor 27GN800

flauski  25.03.2023, 03:39

Und welcher Version des jeweiligen Standard entsprechen dort die Eingänge?

Realfan510
Fragesteller

2 mal hdmi 2.0 und 1 mal displayport 1.4

5 Antworten

Irgendwie mögen meine Vorschreiberlinge nicht das technische Problem beleuchten, deswegen handele ich das mal kurz ab.

Dein Monitor hat 2 unterschiedliche Videoeingänge, Displaport 1.4 und HDMI 2.0. Die maximal mögliche Datenrate hier ist für HDMI 14GBit/s und für Displayport 32GBit/s. Woraus sich bei WQHD bei Displayport eine maximal mögliche Hertz-Zahl von 240Hz ergibt und bei HDMI derer 144Hz.

Also scheinen erst einmal beide Standards zu funktionieren. Aber da Dein Bildschirm 10Bit Farbtiefe und HDR unterstützt, sieht die Welt anders aus. Wenn Du die 10Bit mit HDR bei 144Hz nutzen willst, solltest Du DP nutzen, denn 10Bit HDR kam bei HDMI erst mit 2.0a.

asdundab  25.03.2023, 05:55

Lt. Bedienungsanleitung unterstützt der Monitor 10 Bit HDR via HDMI ausdrücklich; vgl: https://gscs-b2c.lge.com/downloadFile?fileId=xfQaWR5iRQz67xSqtTSV4w S. 33

Und die Karte unterstützt HDMI 2.1

flauski  25.03.2023, 06:01
@asdundab

Also bei mir steht da kein HDR. Bei mir steht da nur 10Bit. Wenn man es genau nimmt, steht da nicht einmal, dass er die 144Hz bei 10Bit schafft. Da steht nur, dass er maximal 144Hz schafft und 10Bit Farbtiefe unterstützt, da steht nichts von gleichzeitig.

Hallo,

ich würde den DisplayPort Anschluss wählen.

LG

Ist in dieser Kombination egal.

Im Zweifel nimm allgemein eher Displayport.

flauski  25.03.2023, 06:07

Dem möchte ich widersprechen. Bei HDMI sollte bei 120Hz bei 10Bit HDR Schluss sein.

Am PC nimmt man wenn möglisch immer Display Port

Da dieser anschluß Höhere Datenraten als HDMI ermöglischt

Recht egal was du da nimmst, alleine von HZ Zahlen und sowas ist Display Port besser, wenn du kannst nimm DP, ansonsten ist HDMI auch ned schlimm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
flauski  25.03.2023, 03:55

Bist Du Dir da sicher, dass das hier keinen Unterschied macht?

LilPeep15112017  25.03.2023, 03:55
@flauski

Nö, ich verwende selbst HDMI und DP und weiß was die Unterschiede sind.

Ich mache es aber dem FS simpel udn werfe nicht mit Zahlen durch die gegend die verwirren.

Ich weiß das du Ahnung hast also frag gar nicht erst so dumm. Danke!

flauski  25.03.2023, 04:00
@LilPeep15112017

Kann er seinen Bildschirm mit HDMI voll nutzen?

Denn meiner Ansicht nach, fehlt in Deiner Antwort ein kleines, vielleicht nicht so irrelevantes, Detail.

flauski  25.03.2023, 17:48
@LilPeep15112017

Das war ne Ja-Nein-Frage, also 1 oder 0. Da gibt es nichts dazwischen. Die korrekte Antwort wäre Nein gewesen. Also vielleicht ist es nicht so egal, wie Du geschrieben hast.