RTX 4070 oder RX 6950 XT?

3 Antworten

Kommt narürlich drauf an was dir wichtiger ist Rohleistung oder Features.

Ich persönlich würde die rx 6950xt nehmen.Die 50 euro zu sparen sind kein Argument am Ende bereust du deinen Kauf und die 50 euro sind dann eh weg.

Die Effizienz der 4070 ist schon stark, aber aber man sollte auch bedenken, dass die AMD Karten bei der letzten Generation (RX 6000 und RTX 3000) die deutlich effizienteren Modelle waren, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6950-xt-reference-design/36.html

In der Hinsicht machst du also auch mit der RX 6950 XT nichts falsch, da du eben auch dafür ein gutes Stück mehr Leistung kriegst und nicht wirklich mehr zahlen musst.
Außerdem, 340 Watt ist noch etwas weg vom doppelten von 200 Watt ^^

Zudem macht sich der zusätzliche VRAM Speicher auf jeden Fall bezahlt, wenn du auf einer höheren Auflösung spielen wirst, da 8-10 GB für einige neue Spiele in 1080p bereits zu wenig sind und das in Zukunft definitiv nicht besser wird.

Aber die Entscheidung, was dir da mehr wert ist, bleibt letztendlich natürlich bei dir ;)