RX 6750 XT oder 3060 TI?

2 Antworten

DLSS ist als "esxclusives" NVIDIA Feature überbewertet, AMD hat mit FSR ein vergleichbares Feature.

Bei der Auflösung von 1080p würde ich beide Karten auch nicht vergleichen, denn beide Karten wären eher etwas für die 1440p Auflösung. Aufgrund des unterschiedlichen Designs der GPUs kommt es vor, das mal die eine GPU und mal die andere vorne liegt, daher sollte man vor Kauf prüfen welche Spiele man denn tatsächlich spielt und dann abwägen.

Ungeschlagen ist NVIDIA im Bereich Raytracing, da kommt AMD mit den Rx 6xxx Karten nicht an NVIDIA heran, ob allerdings Raytracing bei den Karten sinnvoll ist, hängt auch wieder stark von Spiel und Auflösung ab.

Das die NVIDIA RTX 3060Ti "nur" 8GB VRAM bietet ist für die Karte OK, denn um wirklich großartig von mehr VRAM profitieren zu können müsste man auch einen Grafikchip mit mehr Leistung haben. Natürlich verringert mehr VRAM Nachladezeiten im Bereich der Grafikdaten aber man bekommt jetzt nicht eine schönere Darstellung oder höhere Frameraten.

Vom Preis her liegen die günstigsten Karten gerade einmal 10,-€ auseinander daher wäre das für mich nun nicht das Kriterium. Lediglich die Spiele die es bei AMD on Top gibt wären ein Anreiz (wenn man denn die Spiele haben möchte).

Als Alternative könntest du auch eine Rx 6700XT nehmen, der Leistungsunterschied zur Rx 6750XT ist so minimal das das vernachlässigbar ist, dafür sind die Karten aber ggf. noch einmal 20,-€ günstiger.

maxtz
Fragesteller

Raytracing ist auf jeden Fall ein Anreiz sich für die NVIDIA Karte zu entscheiden, die 3060 Ti ist dafür aber auch nicht perfekt, da sie zu schwach ist denke ich. Daher ist mir Raytracing erstmal egal.
Die 12GB VRAM sind daher interessant, da die Karte zukunftssicherer ist und ich mir nicht unbedingt jedes Jahr eine neue GPU zulegen möchte.
Außerdem tendiere ich zwischen zwei der Karten. Eine 3060Ti mit 3 Lüftern von Gigabyte oder einer RX 6750 XT von MSI. Die RX ist hier ~35€ günstiger und laut Testberichten ein wenig schneller.
Danke übrigens für deine ausführliche Antwort.

RT ist auch nur auf den RTX gescheit und DLSS gibts exklusiv nur bei den RTX

Davon mal ab.. mit einer 3060ti würd ich kein RT einsetzen, die Karte laaaahmt dann ohne Ende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
bcords  09.12.2022, 17:38

Statt DLSS hat AMD FSR das war zwar in der ersten Version bei weitem nicht so gut wie DLSS aber in der zweiten Version kann FSR durchaus mithalten.

ILM321  09.12.2022, 17:39

Raytracing der RX Karten ist Leistungstechnisch meistens zwischen der RTX2000er und RTX3000er Serie. Wenn man sagt das raytracing auf RX Karten nicht gescheit ist dann ist das raytracing mit RTX2000er Karten ebenfalls nicht gescheit.

MichaelSAL74  09.12.2022, 17:42
@ILM321

Und wenn wir jetzt ganz genau sind: erst mit den aktuellen 4000er RTX'lern kommt RT richtigin die pushen ;)

ILM321  09.12.2022, 17:44
@MichaelSAL74

4090 in Portal RTX ganze 24fps in 1080p absolut geile Performance :D

MichaelSAL74  09.12.2022, 17:45
@ILM321

YEAH tja.. wer absolute Performance haben will muß eben 2500€ nur für die Grafikakrte ausgeben ROFL

Gut sind wir mal ehrlich: für 1080p holt man sich keine 4090

ILM321  09.12.2022, 17:50
@MichaelSAL74

Ich befürchte ja das es viele geben werden die genau das machen werden...

ILM321  09.12.2022, 18:19
@MichaelSAL74

Ah okay das 24fps war 4k nativ nicht 1080p hatte ich falsch im Kopf.

Also wenn man ultra 4k mit einer 4090 zocken will braucht man DLSS wenn man über 30fps will

MichaelSAL74  09.12.2022, 18:21
@ILM321

kann passieren, man kann sich eben nicht alles merken

ABER da sieht man dann doch wieder, was für ne miese Leistung man für 2500€ bekommt

ILM321  09.12.2022, 18:30
@MichaelSAL74

Bzw wie "weit" Raytracing erst ist.

Bis wir wirklich richtiges Raytracing haben dauerts noch locker flockig 5-10 jahrne

MichaelSAL74  09.12.2022, 18:31
@ILM321

es frißt halt zu viel Leistung

Sei es, daß die GPUs unterirdisch designt sind oder die SW unterirdische programmiert, das sei mal dahin gestellt

Und nicht in allen Spielen machts auch nen WOW-Effekt. Bin ich der meinung

ILM321  09.12.2022, 18:34
@MichaelSAL74

In den meisten Games sieht man find ich nur ein unterschied wenn man genau drauf achtet

MichaelSAL74  09.12.2022, 18:38
@ILM321

So seh ich das auch. Du mußt wissen, daß RT benutzt wird und in welchem Bereich Du dann suchen mußt

Blizz hat tamtam bei WoW mit RT gemacht. ui... schauen wir mal. öööde. man muß es wissen wonach man Ausschau halten muß, sonst fällts einem gar nicht auf

Also ich würde sagen: RT unnötig