Wird eine RX 6750 XT (250w) deutlich mehr Stromkosten verursachen als eine RTX 4060 TI (165w)?

4 Antworten

Kannst es ja ausrechnen. Wobei um genau zu gehen, müsstest du zwischen deinem PC und der Steckdose ein Strommessgerät klemmen sowie beide Grafikkarten zum testen haben, um die Differenz beim Zocken zu bestimmen.

Aber gehen wir mal von den TDPs der beiden Grafikkarten aus: dann verbraucht die RX 6750 XT 85 Watt mehr. Sagen wir, du spielst 4 Stunden am Tag. Dann hast du einen Mehrverbrauch von 340 Watt pro Tag. Aufs Jahr gerechnet wären das 124 Kilowatt. Jetzt musst du wissen, wie viel ein Kilowatt bei dir kostet. Sagen wir 40 Cent. Dann kostet dich das Zocken pro Jahr etwa 50€ mehr.

Aber Hand aufs Herz: zockst du jeden Tag und das 4 Stunden? Außerdem würden beide Grafikkarten im Alltag häufig eh weniger verbrauchen, da sie meistens eh nicht voll ausgelastet sein werden.

Und bedenke, dass die RX 6750 XT auch noch deutlich günstiger in der Anschaffung ist. Bis du die Kosten durch die Stromeinsparung wieder drin hast, würde das eh so lange dauern, dass beide Grafikkarten veraltet sind.

Sowas ist halt wirklich nur interessant, wenn du sehr viel zockst. Ansonsten würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

WeltMensch101
Fragesteller

Die RX 6750 XT kriegt man halt für 330-340€ und die 4060 TI 16gb Version für 470-480€. Würde gerne auch streamen (Twitch) und ich lese sehr oft darüber, dass wenn man mit der GPU streamt, Nvidia dafür deutlich besser wäre. Würde Spiele wie Fortnite und auch bestimmt andere Sachen streamen, Fortnite ist ja z.b auch viel CPU lastig. Könnte ich solche Spiele nicht mit einer CPU (200-250€ CPUs) streamen, oder empfiehlt es sich generell nicht Spiele mit der CPU zu streamen?

Ratsucher92  29.11.2023, 08:55
@WeltMensch101

Du ich habe mir auch die RTX 4060 ti mit 16GB besorgt. Davor hatte ich die RX 6700 XT zum testen (fast so gut wie die 6750 XT). Ja, die RTX 4060 ti verbraucht weniger Strom, aber vorallem bleibt sie kühler. Ist von Vorteil bei mir im Sommer. Aber der eigentliche Grund, warum ich mich für NVidia entschieden habe, ist, dass die Kompatibilität besser ist und man nicht so viel in den Treibern einstellen muss, damit die Spiele gut laufen. Und ja, für Streaming und Videoschnitt sind Nvidia Karten besser geeignet. Aber ist halt ziemlich teuer. Musst du wissen.

WeltMensch101
Fragesteller
@Ratsucher92

Mit Intel oder AMD am5 Sockel CPUs würde streaming nicht so gut sein? Oder besser gesagt

Würde mit einer 6750 XT es nicht gut sein zu streamen?

Ratsucher92  29.11.2023, 09:02
@WeltMensch101

Musst dich da reinlesen. Bin kein Streamer. Und als CPU habe ich den Ryzen 5 3600 und zocke mit 1440p. Passt schon gut. Zum Streamen wäre aber ein 8 Kern Prozessor schon nicht schlecht. Die Grafikkarte wirkt da aber auf jeden Fall unterstützend und die NVidias haben halt Codecs, die die AMD Karten nicht haben.

Es kommt darauf an, wie stark du die beiden Karten nutzt. Wenn du die Karten beim Zocken auf Volllast ausnutzt, dann kann man die TDPs so gegeneinander aufrechnen, wie meine Vorredner das getan haben. Wenn du mit beiden Karten "nur" Minecraft zockst, werden sie exakt dasselbe verbrauchen.
Ich fahre meine Grafikkarte selten am oberen Ende der Leistung. Bei AMD kann man den aktuellen Verbrauch einblenden lassen, bei einer NVidia-Karte würde das sicher auch gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei täglich 3 Stunden zocken am Tag sind das Ca. 35€ mehr im Jahr.

LG

Bei 30cent pro kWh und 4 Stunden Dauerlast pro Tag sind das 3,06€ Unterschied Pro Monat.