Wie lange dauert es, eine 5 Minuten Blender Animation zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn's nur eine 5 min Animation mit 3 Würfeln ist die sich bewegen, einen Tag.

Wenn's aber auf Pixar Niveau ist, wo du beispielsweise, Straßen, Häuser, Mülleimer, Vögel, Laternen, Kabel, Bürgersteige, Dreck, Pflanzen, Gräser usw usw usw machen musst, was sich ja auch im Wind bewegt, dann dauert das wohl Jahre.

Außerdem gibts es Quasi nie 5 Minuten ohne Cut, bedenke, dass das recht schnell langweilig werden könnte . Überlege verschiedene Einstellungen einzubringen.

Ein Pixar Mitarbeiter schafft am Tag im übrigen wenige Frames, wenn's hochkommt wenige Sekunden. Und dazu kommt dann nach noch Modeling, Lighting, Rendering, Compositing...

Realistisch für einen mittleren ersten Animationsfilm mit nicht besonders hochgesetzten Zielen denke ich ein paar Wochen. Das reicht auch für den Anfang, denn du wirst in deinem ersten Projekt so viel lernen, dass du an das 2. gleich ganz anders herangehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt vom Aufwand der Animation ab. Steht die Figur reglos da und blinzelt vielleicht nur alle paar Sekunden mal, ist das schnell gemacht. Sind komplexe und vor allen glaubhafte Bewegungsabläufe über fünf Minuten zu erstellen, geht das mit Feintuning unter Umständen in Tage an Arbeitszeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ich denke mal es kommt sehr stark auf die Animation an aber mit einer Stunde arbeit sollte eine einfache 5 Minuten Animation machbar sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung