Redoxtitration Iodat/Iodid?

indiachinacook  11.03.2024, 19:57
unter rühren 10 ml Kaliumiodid-Lösung (w(KI)=5%) zugesetzt

Wenn das wirklich so gemacht wurde, dann verstehe ich die Titration nicht.

Elias6354
Fragesteller

Ist es aber

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reaktionsgleichungen:

IO3⁻ + 5 I⁻ + 6 H⁺ ⇌ 3 I2 + 3 H2O

I2 + 2 S2O3²⁻ ⇌ 2 I⁻ + S4O6²⁻

 2,9 ml Thiosulfat-Lösung mit c = 0,01 mol/L sind n = c * V = 0,029 mmol

Ein Äquivalent Thiosulfat zeigt gemäß obiger Reaktionsgleichungen 1/6 Äquivalente Iodat.

n(IO3⁻) = 0,0048 mmol ; m(NaIO3) = n * M = 0,957 mg entspr. 23,9 mg/kg

Wieso wird mir Schwefelsäure angesäuert und weshalb entfärbt sich die Lösung, ich dachte eher sie würde sich dann blau färben.

Weil für die Komproportionierungsreaktion H⁺ benötigt wird, wie man anhand der Reaktionsgleichung sehen kann. Das gebildete Iod färbt die Lösung braun-gelb. Wenn diese Farbe im Verlauf der Titration verblasst, gibt man gegen Schluss die Stärkelösung zu, die bei Iod/Iodid-Lösungen kräftig blau wird. Dann titriert man vorsichtig bis zur völligen Entfernung. Dann ist alles Iod zu Iodid reduziert.

Elias6354
Fragesteller

Wie bist du auf die erste Reaktionsgleichung gekommen?

Elias6354
Fragesteller
@Elias6354

Ne Sorry doofe Frage. Man hat ja zuerst Kaliumiodat und kaliumiodid vorliegen, dabei juckt nur das Iodat und iodid und dazu stellt man ne redoxreaktion auf