Redoxreaktion?

2 Antworten

Deine Ansätze sind richtig, ABER du hast die Elektronenzahl von Reduktion und Oxidation nicht angeglichen. Es MÜSSEN in beiden Teilreaktionen GLEICHE Elektronenzahlen stehen.

Das bekommst du einfach hin, indem du die Reduktion mit einem Faktor ERWEITERST (hier: alles mit 3 multiplizieren). Dann stimmen automatisch die Teilchenzahlen links und rechts.

Jedes O-Atom kann 2 Elektronen aufnehmen und hat dann ein Oktett in der Valenzschale: O²-

Das Nitration hat kein kleines o, sondern ein großes: NO3-

Es gibt kein NO32. Auf ein Cu²+ Ion kommt in der Verbindung Kupfernitrat das Nitration NO3- zweimal vor, also (NO3)2

Hi,

zur ersten Frage:

Warum nimmt der sauerstoff bei der reduktion nur 4 e- auf und nicht die 12e- die abgegeben werden ? Und wohin gehen die 12e- wenn sie nicht aufgenommen werden?

Ein Sauerstoffatom hat sechs Valenzelektronen (steht in der 6. Hauptgruppe). Es kann für das Elektronenoktett also zwei weitere Elektronen aufnehmen. Da Sauerstoff als O2 vorliegt, sind das vier Elektronen insgesamt, die ein O2-Molekül aufnehmen kann.

Du hast richtig erkannt, dass die Anzahl abgegebener und aufgenommener Elektronen gleich sein muss. Damit du das erreichst, multiplizierst du die Reduktionsgleichung mit 3:

3 O2 + 12 e(-) --> 6 O(2-)

Du siehst ja auch in der Ausgangsgleichung, dass 3 O2 eingesetzt werden.

Bei dieser Redoxreaktion blicke ich gar nicht durch? Warum schreibt man am Ende das so komisch Cu(No3)2 wieso die Klammer?

Also: Es reagieren Kupfer und Silbernitrat, ein entstehendes Produkt ist Silber. Da Kupfer vor der Reaktion als Element vorliegt, muss es nun Elektronen abgeben und zum Kation werden. Denn Das Silber-Kation vom Silbernitrat braucht ja irgendwoher Elektronen, die es aufnehmen kann, um zu elementarem Silber zu werden.

Kupfer liegt als Cu vor und wird hier zu Kupfer(II)-nitrat reagieren. Das heißt: Kupfer wird zu Cu(2+). Dafür muss es zwei Elektronen abgeben:

Cu --> Cu(2+) + 2 e(-)

Im Silbernitrat liegt Silber als Ag(+)-Kation vor. Nitrat ist NO3(-), das nimmt an der Reaktion aber nicht teil bzw. ist für die Teilgleichungen erstmal irrelevant. Wir wollen elementares Silber rausbekommen. Dafür braucht Silber ein Elektron:

Ag(+) + e(-) --> Ag

Nun gibt Kupfer aber zwei Elektronen ab, das heißt, wir müssen die Silbergleichung mit 2 multiplizieren:

2 Ag + 2 e(-) --> 2 Ag

Zusammen haben wir also, wenn wir Nitrat wieder dazu nehmen:

2 AgNO3 + Cu --> 2 Ag + Cu(NO3)2.

Die Verbindung Kupfernitrat hat ja ein Cu(2+)-Ion. Das heißt, es ist zweifach positiv geladen. Du hast jetzt zwei Mal Ag(+) eingesetzt, also in Folge auch 2 Mal Ag(NO3) (denn da steckt das Ag(+) ja drin). Das heißt, du hast zwei Mal NO3(-), die mit Cu(2+) das Salz Kupfernitrat bilden.

Das Problem ist jetzt, dass das Anion schon den Index 3 hat. Wenn du also "CuNO32" schreiben würdest, sähe das aus, als wäre 32 Mal Sauerstoff in der Verbindung. Aber dem ist ja nicht so. Um deutlich zu machen, dass du zwei Mal Nitrat in der Verbindung hast, machst du eine Klammer um das NO3 und schreibst dann erst die 2 - also Cu(NO3)2. Das bedeutet dann: "Dieses Anion-Molekül ist zwei Mal vorhanden".

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt