Rede zur Schulsprecherwahl-was haltet ihr von dieser hier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist die Rede ganz in Ordnung und die Bewertung ist ha wirklich subjektiv, aber ich würde nicht schreiben "Deshalb denke ich auch nicht, dass man sagen kann: „Ich bin der oder die Beste!“", doch! Wenn genau Du die erste Schulsprecherin werden willst, dann sollst Du die Mitschüler such überzeugen, warum gerade Du die beste von allen bist. (Sonst klingt es so als wäre es Dir auch egal, wenn Du Stellvertreterin oder sowas werden würdest, weil Ihr eh alle ca dasselbe macht).
"Denn was nützt es euch, wenn ich euch Dinge verspreche, die ich am Ende nicht einhalten oder verwirklichen kann?" Würde ich auf gar keinen Fall so schreiben, Du willst doch überzeugen, oder? Die Anderen müssen schon überzeugt sein, dass Du das alles wirklich ernst nimmst und wirklich alles daran setzt Deine Vorhaben durchzubringen und NATÜRLICH interessieren (zumindest zB mich als potentiellen Wähler) alle Deine Vorhaben und Ziele ( es reicht zwar wenn Du 3-6 schreibst, aber trotzdem).

"Ich könnte euch jetzt zigtausend verschiedene Vorhaben nennen, . . . " So maßlose Übertreibungen kommen nicht an. Außerdem sollst Du ja nichts versprechen, sondern nur sagen, was Du in Angriff nehmen willst. Und das würde wirklich alle interessieren. Du könntest wenigstens etliche stichwortartig nennen, und nicht eigenmächtig entscheiden, was Dein Publikum (nicht) interessiert.

Ich finde es sehr gut. Auch wenn es der Wahrheit entspricht, würde ich vielleicht den Part mit "man kann nicht sagen "ich bin der Beste"" und den mit dem "Versprechen nicht einhalten" weglassen, dann ist die Rede nicht mehr ganz so lang. Du kannst ja trotzdem sagen, dass die anderen 3 die Schüler mit Sicherheit auch gut vertreten können, aber das wichtigste deiner Rede sollten trotzdem noch deine Ziele und deine Fähigkeiten sein. Die kommen gut raus, verschwinden aber noch in dem restlichen Drumherum (alles was du sagst, stimmt natürlich. Ich weiß nur nicht, ob das im Wahlkampf so richtig erfolgreich ist...) Liebe Grüße von einer jahrelangen Schülersprecherin :)

was sind Spalatiner?

Viel zu lang. Ganz im Ernst: die wenigsten interessieren die Schülersprecher wirklich. Die nehmen einfach irgendwen.

JamesStas  17.07.2015, 09:39

Richtig, ich habe damals immer das hübscheste Mädchen genommen xD