Rechtsschutzversicherung abschließen in Erwartung eines Bescheids vom Sozialamt?

7 Antworten

die erstberatung bei nem anwalt ist meist kostenlos die erste stunde, ansonsten zum gericht gehen und gerichtskostenbeihilfe beantragen.

du solltest auch erstmal schauen ob du ne rechtschutzversicherung findest die soziale streifälle mit abdeckt.

Die Rechtsschutzversicherung hättest du schon weit eher abschließen müßen. Im nachhinein greift diese nicht und wäre auch keine Garantie auf Erfolg! Soweit mir bekannt ist, können Kinder seit kurzem nicht mehr zur Kostenübernahme herangezogen werden!? Vielleicht kann dir das Familiengericht oder auch der Verbraucherschutz weiterhelfen!?

Woher ich das weiß:Recherche

Eine erstberatung kannst du bei frag einen anwalt gegen einen Einsatz ab ca. 40 Euro einholen.

Der Fall läuft schon - er wurde mit der Beantragung bereits gestartet.

Jetzt erst eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen wird dir NICHT helfen, weil laufende Fälle / Altfälle werden NICHT übernommen.

Wartezeiten können gegen Aufpreise verkürzt werden - bei laufenden Fällen aber gibt es keine Chance und das ist auch korrekt so.

LouPing  20.11.2021, 19:29

Deine Mutter sollte Mitglied im VdK werden - die können dann helfen. Kostet paar Euro.

studiogirl  20.11.2021, 20:03
@LouPing

Aber auch nur, wenn der Fall nicht schon läuft. Der VdK wäre dnn für Folgefälle.

Die Versicherung hilft dir nicht mehr, das der Fall schon Läuft.

Bei Abschluß hat man immer eine bestimmte Zeit an Vorlauf, wann die Versicherung tätig werden kann,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung