Reaktionsgleichung Pentansäure?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pentansäure, auch Valeriansäure genannt, kann durch mehrere verschiedene Synthesen hergestellt werden. Eine Möglichkeit, Pentansäure zu synthetisieren, ist die Hydroformylierung von Propen. Diese Reaktion wird in der Regel unter Druck und in Gegenwart von Raney-Nickel-Katalysator durchgeführt:

C3H6 + H2 + CO --> C5H10O2

In dieser Reaktion wird Propen (C3H6) unter Druck mit Wasserstoff (H2) und Kohlenmonoxid (CO) umgesetzt, um Pentansäure (C5H10O2) zu synthetisieren.

Es gibt auch andere Synthesen, die verwendet werden können, um Pentansäure herzustellen, wie zum Beispiel die Oxidation von 1-Penten mit Luftsauerstoff unter Verwendung von Katalysatoren. Die genaue Synthese, die verwendet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel den verfügbaren Ausgangsstoffen und den gewünschten Ausbeuten und Reinheiten.

JenerDerBleibt  18.12.2022, 15:40

Würde mir an deiner Stelle die Reaktionsgleichung nochmal anschauen. Die geht nämlich so nicht auf.

indiachinacook  21.08.2023, 23:36
@JenerDerBleibt

Ich halte das für eine Botantwort, und die Bots können alle nur labern und nicht rechnen. Ich bezweifle den ganzen Ansatz — wenn man zwei COs auf ein Pentan wirft, muß man zwei funktionelle Gruppen bekommen, und mit einem CO werden es keine fünf C-Atome.

indiachinacook  21.08.2023, 23:47
@indiachinacook
auf ein Pentan

Sorry, das hätte „auf ein Propen“ heißen sollen. Ich bleibe aber dabei, daß mit einem C₃-Ausgangsalken plus CO/H₂ keine Pentansäure zu machen ist.