Raum abkühlen mit kalten / nassen Tüchern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuchte Tücher helfen sogar sehr!

Und ist es nicht besser, mal einen Tag feucht-kühle(re) Luft im Raum zu haben als feucht-heiße?

Wenn dem Hund zu heiß ist, kannst du ja mal versuchen, ihm ein sehr gut ausgewrungenes Handtuch umzulegen (falls er das mit sich machen lässt), dann muss er nicht so japsen. Sogar meine Katzen lassen das mit sich machen, sie merken wohl, dass ihnen das gut tut.

AskMe1989
Fragesteller

Ich habe gedacht, die Schwüle wird noch drückender, unerträglicher. Also doch eine ganz gute Idee, okay. Und hängst du Handtücher auf (Wäscheständer) oder wie?

critter  19.06.2013, 11:09
@AskMe1989

Da es leicht kühler wird, ist die Luftfeuchtigkeit nicht mehr so schwer zu ertragen.

Meine jetzige Wohnung ist nicht so heiß wie eine frühere. Da habe ich die Handtücher in das gekippte Fenster geklemmt und dann das Fenster natürlich geschlossen. Aber du kannst überall Handtücher hinhängen. Wäscheständer ist doch ideal!

Und mach dir, wenn es dir möglich ist, sehr feuchte Stofftaschentücher oder andere kleinere Lappen um die Handgelenke und um den Hals. Zu Hause ist das doch egal, wie du rumläufst. Hauptsache, du fühlst dich besser. Und immer mal wieder das Waschbecken mit kaltem Wasser füllen und für 10 Minuten (nicht weniger), die Unterarme eintauchen. Hast hoffentlich eine spannende Lektüre, die du dabei lesen kannst. Nachher nicht richtig abtrocknen, sondern nur die Tropfen an den Armen und Händen auffangen!

das mit den tüchern kenne ich nicht... ich tippe aber mal drauf ,dass der, der die idee dazu hatte, durch das prinzip der verdunstungskälte gekommen ist. die kannst du nutzen um deinen körper zu kühlen, gesicht abwaschen/oberkörper und beine nassmachen und nicht abtrocknen. wenn das wasser auf der haut verdunstet "nimmt" es nicht nur die thermische energie der umgebungstemperatur her, sondern auch noch die des körpers, deswegen wird es tatsächlich kälter, und fühlt sich nicht nur so an (was dazu kommt) lg hunter :)

hunter66  19.06.2013, 11:02

zum thema hund... meiner springt sehr gerne ins wasser :D die freuen sich wenn du sie auch etwas nass machst, nur bei hunden lieber mit kaltem wasser zum trinken aufpassen, das tut ihnen nicht so gut

Du hast schon recht, es wird kühler, aber auch schwüler. Deshalb sollte ein ständiger Durchzug dabei herrschen, damit die feuchte Luft abtransportiert werden kann (Ventilator, offene Türen, Fenster). Kühler wird es dadurch jedoch wirklich! Ansonsten kann man echt nicht viel machen. Keine Sonne reinscheinen lassen, früh und abends lüften, Ventilator aufstellen, trinken (nix eiskaltes, eher lauwarm), und ansonsten abwarten.

Die nassen Tücher / Bettlaken bringen tatsächlich was, sie sind seit Urzeiten ein probates Mittel. Der Effekt ist physikalisch bedingt und nennt sich Verdunstungskälte.

Also trinken tut ihr ja anscheinend genug. Ich würde eine Klimaanlage/Ventilator aufjedenfall in Betracht ziehen.frag doch mal bei jmd der auch einen Hund hat