Tipps für Hunde bei Hitze?

5 Antworten

Besorg Dir ne Kühlmatte für den Hund dann kann sie selber entscheiden ob sie sich da drauf legen will, unsere schätzen das im Sommer sehr. Kühlmatte für Hunde bestellen | FRESSNAPF aufpassen sie sollte nicht dran knabbern!

Früh morgens und am späten Abend raus wenn's am Mittag sein muss auf keinen Fall auf Asphalt laufen lassen und nur ganz kurz.

Unsere schätzen die Ventilatoren in den Räumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Justus795  11.06.2023, 16:16

Wenn man das Fell befeuchtet dient die Verdunstung der Abkühlung. Das tut unserem Hund gut.

Es gibt Hunde-Eis, wenn sie also nicht gerade auf die Linie achten muss, kann da s helfen und sonst einfach mal einen Eiswürfel geben. Meine Hunde hat das immer abgekühlt und sie habens geliebt. Dann gibt es extra Kühlmatten, die kalt werden wenn man draufliegt und auch Kühlwesten. Die kann man nass machen, in den Kühlschrank legen und dann dem Hund anziehen. Ist aber nicht für alle Hunde was, da sie ja die Weste anziehen müssen, meine kleine mag das z.B. gar nicht.

Am Mittag würde ich gar nicht raus, wenn du einen Garten hast, da dann der Teer heiss ist und die Hunde sich sehr schnell die Pfoten verbrennen. Hunde haben keine Hitzerezeptoren und merken nicht wie heiss der Boden ist, bis sie sich verbrannt haben. Und abends nach dem Essen raus, so um 20:30 oder so wirds ja kühler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen wunderbaren Hunde

Kühlmatte, nasses Handtuch, Ventilator wurde bereits genannt. Gassi länger ganz zeitig morgens oder abends und in der Nacht. Tags nur zum Lösen kurz, möglichst bis zu einem Rasenstück tragen.

Von Hundeeis und extra gekühlten Dingen rate ich dringend ab. Sie bewirken das Gegenteil. Rezeptoren bekommen Kältesignale und wirken entsprechend dagegen. Folglich wird zusätzlich Körperwärme erzeugt.

Beduinen trinken in der Sonnenglut heißen Tee. Damit tricksen sie unbewusst ihre Körper aus. Es ist heiß, demzufolge stellt sich der Körper auf natürliche Kühlfunktion ein. Wüstentieren überleben aus diesem Grund.

Beobachte dich selber. Eis, kalte Getränke, sind nur kurze Erfrischung. Danach schwitz du viel mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Vielleicht Hundeeis selber machen, weniger in der Sonne liegen, mehr trinken. Es gibt auch,Hundekühlmatzen, die könnten helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung mit Hunden und Kleintieren

Wenn du rausgehst, Wasser dabei, eh klar

Ich hab Zuhause n Lüfter.

Meine ist 12.

Grösse spielt da ne Rolle. Wie gross ist deine

Jana170109
Fragesteller

Meine ist ein kleiner Chihuahua um die 20cm ;)