Raubt das System die Freiheit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Land wie Nordkorea das Leben der meisten Bewohnerinnen und Bewohner. Den Personen an der Spitze des Staates gibt es dagegen viele Freiheiten.

In einem Land wie Deutschland kommt es darauf an, welchen Bereich im Leben man anschaut. Da gibt es Freiheitseinschränkungen zum Wohle der Gesamtheit. Jedoch auf Freiheiten wie die Rede- und Meinungsfreiheit. Ein Gut, dass es in vielen Ländern nicht oder viel eingeschränkter gibt.

Die wenigen Mächtigen, egal in welchem Staat der Erde nehmen sich mehr Freiheiten heraus, als dem Durschnitt der Bevölkerung. Sie setzen sich immer wieder auch für Systemeinschränkungen des Staates hinweg.

Ein System kann die Freiheit von Menschen einschränken und andererseits kann ein System auch dazu beitragen, die Freiheit von Menschen zu schützen. Es kann die Freiheit schützen wenn es auf demokratischen Prinzipien basiert und die Rechtsstaatlichkeit, die Gewaltenteilung, die Meinungsfreiheit und die Achtung der Menschenrechte gewährleistet kann. Andererseits wenn ein System zum Beispiel keine Meinungsfreiheit gewährt, Menschenrechte verletzt oder Menschen aufgrund von Rasse, Religion oder Geschlecht diskriminiert kann es die Freiheit einschränken.

Ja, aber das verhält sich wie mit der Relativität der Zeit, wenn man glaubt, dass eine Zeit möglich ist.

Wer nichts von seiner physikalischen, chemischen, biologischen und sozialen Determiniertheit weiss, der lebt vielleicht in der Vorstellung, dass man frei sei. Wer die politischen Systeme vergleicht, wird sich frei fühlen, wenn er auf Süd-Korea und Nord-Korea zeigen kann.

Es gibt immer 2 Seiten die verschwiegen werden. Wann immer man für ein gemeinsames Miteinander Regeln und Ordnung schafft werden automatisch auch Freiheiten des einzelnen eingeschränkt.

Das bedeutet, dass maximale Sicherheit und Ordnung nicht nur positives mit sich bringt und keineswegs wünschenswert ist.

Es ist also wichtig, dass Sicherheit und Ordnung auf der einen Seite und die individuelle Freiheit auf der anderen Seite in Gleichgewicht gehalten werden.

Das Bedürfnisse nach mehr Sicherheit und Ordnung wird durch Unsicherheit und Angst verstärkt, weshalb Angst und Unsicherheit zu erzeugen ein starkes Manipulationsmittel darstellen, wenn es darum geht Menschen dazu zu bringen freiwillig ihre Freiheit für mehr Ordnung und Sicherheit oder "scheinbarer Sicherheit" aufzugeben.

Kennst du solche Leute die ihre Leben lang arbeiten waren jeden Tag 8-12 Stunden. Wenn du versuchst dich mit denen über Politik und was so abgeht zu unterhalten, bekommst du meistens ab nem Punkt den Spruch "das ist halt so, kann man nichts machen" zu hören. Ich habe diesen Spruch so oft in meinem Leben gehört und das ist das was ein Sklave sagen würde. Wir leben in der Modernen Sklaverei und die die arbeiten, arbeiten mehr als das sie leben.

Ja Arbeit ist wichtig um zu Leben aber wenn du kein Leben mehr hast, wird es fragwürding. Wir produzieren in allen Bereichen mehr als wir brauchen weil wir ein krankes Geldsystem am Leben erhalten müssen, das ansonsten zusammenbricht. Dafür opfern die Meisten ihr Leben während sie sich einreden es für sich selbst zu tun. Nur um dann im Alter festzustellen das man es ihnen mit keiner Rente und schlechter medizinischer Versorgung dankt.

Der Lobbyismus muss abgeschafft werden, es müssen Leute in die Regierung denen Menschen und unsere Zukunft etwas bedeutet und dann können wir anfangen darüber zu reden wie wir wieder unsere Freiheit erlangen können. Wie wir uns von Leuten frei machen die die Freiheit unterdrücken wollen.

"Friede den Hütten! Krieg den Palästen!"

Peace ;-)

anonym200886  17.06.2023, 01:22

richtig! wir brauchen endlich bürgernahe politiker und nicht solche denen das eigene volk scheißegal ist so wie jetzt! und politiker die das volk zum aufwachen bringen, die das volk nicht mehr von diesem ausbeuterichen system überzeugen wollen sondern von der wahrheit! politiker denen das wohlbefinden und der wohlstand der menschen wichtig ist!