Ratten plötzlich tot - das kann doch nicht sein?

16 Antworten

Hallo und guten Abend!

Wir bekommen immer wieder Haustiere als Fundtiere bei uns rein, die vollkommen aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und verschüchtert sind. Wir machen sicher nicht alles genauso, wie ihre unbekannten Vorbesitzer es getan haben. Aber mit der Umgewöhnung an das neue Futter, die neue Umgebung, die neuen Gerüche, die neue Temperatur und nicht zuletzt auch dem neuen Frauchen/Herrchen (unser Pflegepersonal) haben die Tiere kaum Probleme. Okay, hin und wieder kommt es zu Durchfall, wegen der Nahrungsumstellung auf das neue Futter, aber sonst verläuft alles ganz gut für die Neuankömmlinge.

Dass es durch diese Faktoren gleich zum Tod zweier Tiere kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Besonders, da Ratten recht anpassungsfähig sind.

Ich könnte schwören, dass dir deine Mitbewohnerin nicht alles erzählt hat. Vielleicht hat sie die Tiere für einige Tage vergessen (Dehydrierung durch Wassermangel) oder es ist ihr ein Unfall passiert. Wenn du es ganz genau wissen willst, lasse eine Obduktion durchführen.

Schade um deine armen kleinen Pelznasen!!! =( Bitte gebe Tiere nie wieder zu Laien, die damit vielleicht überfordert sind. Wenn du keinen hast, der sich mit deinen Tieren auskennt, bring sie in eine Pension oder zur Urlaubspflege ins Tierheim. Dort gibt es geschultes Personal, dass sich mit den Bedürfnissen von Ratten und anderen Tieren auskennt und die Tiere entsprechend pflegt.

Zudem bedeutet ein in deren Obhut verstorbenes Tier immer einen möglichen Kundenverlust, den es zu verhindern gilt. ;)

Liebe Grüße, Sina

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir unheimlich leid für dich tut.

Bei dem, was man dir erzählt hat, ist "irgendwie der Wurm" drin. Das was genannt wurde, kann niemals der Grund für das Ableben deiner beiden Ratten sein! Da man dir dort irgendwelche Märchen erzählt, wirst du wohl nie dahinter kommen, was tatsächlich der Grund war!

Deiner Mitbewohnerin solltest du nie wieder ein Tier zur Pflege überlassen, da sie sich ja nicht an deine Anweisungen hält, was ich eine absolute Frechheit finde.

Toehle  21.07.2013, 13:19

Nur weil die ratten gestorben sind ihr nie wieder ein tir zu pflege geebn ist doch etwasübertrieben. mal ganz ehrlich vielleicht waren die einfach krank und man hat es doch nicht gemerkt. Es heist doch nich das die daran schuld is das die tod sind. die wären bestimtm auch anders gestorben.

Hatten sie möglicherweise Durchfall durch die Futterumstellung und sind an Austrocknung gestorben? Irgendwelche Symptome müssen sie doch vorher gezeigt haben? Jedenfalls waren sie wohl nicht in guten Händen, denn wenn man ein Tier in Pflege nimmt, sollte man sich nach den Anweisungen des Halters richten und nicht herumexperimentieren.

Tut mir echt Leid für dich.

lxlSarahlxl
Fragesteller

Das hab ich sie auch gefragt. Sie konnte mir das aber nicht sagen. Meine Vermutung ist ja, dass sie die kleinen Verhungern oder Verdursten hat lassen :(

Ich meine gerade bei diesen Tieren kann es u.U. schnell gehen. Möglicherweise kann sie gar nichts dafür.Aber kaum Trockenfutter kann natürlich schon ein großer Faktor sein wie auch die anderen Sachen. Haben sie bei dir auch immer viel Gemüse bekommen. Wenn nicht können sie davon natürlich Durchfall bekommen haben und dann kann es schnell zu ende gehen. Habt ihr denn die genaue Pflege der Tiere nicht besprochen? Wenn ja und sie hat sich trotzdem nicht daran gehalten, würde ich ihr nie wieder Tiere anvertrauen. Ich verstehe auch nicht warum sie für die 2 Wochen alles ändern musste nur weil sie es angeblich besser wusste.

es tut mir sehr leid für dich =(. ich hatte selbst schon sehr viele ratten und ich würde, wenn ihr den käfig noch nicht weggegeben habts einfach mal schauen ob man irgendwelche anzeichen (wie durchfall oder blut) im käfig sieht. ich hatte erst zwei fälle in denen eine meiner ratten ohne "vorwarnung" gestorben ist. das erste mal ist eine an einem maiskorn erstickt und das andre mal hat eine meiner ratten eine giftige zimmerpflanze gefressn (da war ich noch sehr jung und unvorsichtig =/ ). also könntest du auch mal schauen ob du irgendwelche giftigen pflanzen in dem zimmer hast in dem sie gelaufen sind, wenn sie überhaupt in der zeit auslauf hatten... oder vll auch gewisse andere giftige sachen die die beiden vll als besonders reizvoll empfunden habn. sonst kann ich mir wirklich nicht erklären warum beide auf einmal gestorben sind =/. und deiner freundin würde ich aufkeinenfall noch einmal ein tier anvertrauen.