Ratten krank, eine tot! -Verstopfung?

3 Antworten

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es an der Schokolade liegt. Haben meine schon oft gegessen bei ausbrüchen, und da ist auch nie was passiert. Ich würde zu dem Jogurt noch geschrotete Leinsamen geben, hilft wirklich sehr doll! Ich würde ihr was in einer Schale in den Käfig stellen, dann kann sie selbst entscheiden, wie viel sie fressen möchte. Stell aber nicht zu viel hin, bevor es dann noch ungesund wird. Das mit deiner anderen Ratte tut mir Leid :'(

Hoffe du kannst was damit anfangen.

GLG (und viel erfolg) Unicorn

NoctemAries
Fragesteller

Danke. werde ich ausprobieren, aber trotzdem weiß ich nicht wie viel und oft ich den Joghurt oder die Samen geben soll? =/ Will ihr ja nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig geben. Ich bin echt verzweifelt, die zwei sind nicht einmal 6 Monate alt... =( Ich habe sie immer regelmäßig gereinigt und auch auslauf gelassen. Wasser war auch immer da und gefüttert immer von "Bunny" Rattentraum. Das Futter hatten sie auch vom Züchter immer bekommen. Da ich aber nicht so leicht ans Futter rankam, da das nächste Fressnapf recht weit weg ist und die Verbindung blöd, habe ich, zugegeben ihnen ca. ne Woche lang nur folgendes Frischfutter gegeben: Trauben (ohne Kerne, grün) Gurke, Paprika, Tomate, Möhre, Salat und hier und da mal ein Löffelchen Reis oder 1-2 gekochte Nudeln. Aber daran kann es doch auch nicht liegen, oder etwas doch? =(

Hatte den selben fall mit meinem Kaninchen. Paraffinöl war zwar gut, hat aber nicht ausreichend geholfen. Man hätte beim Kaninchen einen Einlauf machen können (unter Narkose) dafür war es aber schon zu spät, weil sie zu schwach war. Ich würde, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, heute noch zum Tierarzt. Hätte die erste Tierärztin nicht eine falsche Diagnose gemacht und gleich den Einlauf, würde mein Kaninchen noch leben...

NoctemAries
Fragesteller

Tut mir leid, aber zum Tierarzt ist echt nicht drin... sie ist viel zu schwach und der transport dorthin würde sie eher umbringen als das was sie hat.. wenn es ihr noch ein wenig besser geht, dann werde ich dieser Option womöglich nachgehen... Aber danke für die Antwort.

Es ist zu viel Stress zum Tierarzt zu fahren, dass Tier aber daheim leiden zu lassen, ist stressfrei?

Wenn du keinen Tierarztbesuch riskieren willst, dann bitte einen zu dir nach Hause! Wenn du mit deiner Vermutung falsch liegst, quälst du die arme Maus nur.

4-6 ml Paraffinöl sollten bei so einem kleinen Tier innerhalb von ein Paar Stunden alles raushauen (eigentlich sollte man das auch nicht geben, weil es sich in inneren Organen ablagert), wenn es eine Verstopfung wäre. Naturjoghurt bewirkt bei einer schwerwiegenden Verstopfung gar nichts. Da du die letzte Zeit nur Obst und Gemüse gereicht hast, ist das auch eher unwahrscheinlich.

Hast du die Futtermengen denn an das mangelnde Trockenfutter angepasst?