Notfall: 112 wegen Ratte rufen?

4 Antworten

Wenn du einen medizinischen Notfall (auch psychologischer Natur) vermutest und ggf. schnell in ein Krankenhaus gebracht werden möchtest, kannst du selbstverständlich den Rettungsdienst rufen. Der Rettungsdienst ist aber weder ausgerüstet, noch ausgebildet, noch zuständig für unerwünschte Mitbewohner.

Die Feuerwehr ist zuständig, um dich und/oder tierische Mitbewohner ggf. aus einem Gefahrenbereich zu retten. Wobei da ganz klar zu sagen ist, dass du ja wohl selbstständig deine Wohnung verlassen und dich in Sicherheit bringen könntest, wenn darin eine streitsüchtige Ratte nach deinem Leben trachtet.

Nein, die richtige Adresse für dich ist der Kammerjäger. Da rufst du (zu den Geschäftszeiten) an, machst einen Termin und dann kommt der.

Alternativ kannst du auch selbst Schränke von der Wand weg rücken und mal nach Löchern schauen, durch die die Ratten in deine Wohnung kommen.

Das ist keine Aufgabe der Feuerwehr. Schau erst mal nach, ob du genügend Geld auf dem Konto hast. Der Einsatz wird nämlich weitaus teurer als der Schädlingsbekämpfer werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Dein Ernst? Nein, deswegen ruft man nicht die Feuerwehr an (noch dazu um halb zwei in der Nacht)! Wir sind keine Kammerjäger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du willst nicht im Ernst die 112 wegen einer Maus anrufen?

Was die Panikattacke angeht: Die können wir nicht einschätzen. Wenn dadurch ein lebensgefährlicher Schockzustand eintreten könnte, wäre das natürlich schon ein Fall für den Rettungsdienst. Die bringen dich dann aber ins Krankenhaus, die jagen ganz bestimmt nicht die Maus oder Ratte.