Aggressive Ratte bei Vergesellschaftung?

1 Antwort

Hi!

Wenn sie sich nicht streiten kannst du es mal mit Häusern versuchen. Du musst aber beachten, dass sie mindestens 2 besser 4 Ausgänge haben. Gut eigenen sich Kartons wo du dann 4 Eingänge rein schneidest.

Wenn sie immer noch so gestresst sind, solltest du das Treffen nicht mehr so lange machen. Sonst sind sie nur noch im Stress und können im schlimmsten Fall an einem Herzinfarkt sterben.

Ich glaube du hast sie von Anfang an zu lange zusammen gelassen. Ist aber nicht so schlimm.

Probiere es mal mit meinen Tipps. D.h. Lasse sie nicht so lange im Bad und stelle eine - 2 Versteckmöglichkeiten rein.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
paula369
Fragesteller

danke! Den ersten Tag hatte ich sie nur ein paar Minuten zusammen in der Badewanne zum kennenlernen, dann die nächsten zwei ca eine halbe Stunde und da war alles super. Deswegen dachte ich, ich kann sie jetzt zusammen in den Auslauf länger lassen aber seitdem wird es immer schlimmer mit Friedrich :/

Amy42602  30.05.2022, 20:52
@paula369

Dann war das wohl zu schnell, zu viel. Gehe vielleicht auf eine oder 1,5 Stunden. Und nicht mehere Stunden :)

paula369
Fragesteller
@Amy42602

Ok, danke :)
ich hatte sie heute in einem "Übergangskäfig erst zusammen und da ging schon direkt los.. soll ich sie dann im Bad haben, dass sie mehr flache haben oder lieber in dem Käfig?

Amy42602  30.05.2022, 21:04
@paula369

Mit was ging es direkt los? Mit dem Kämpfen oder dass Friedrich so viel Angst hat.

Bei welchem Tag der Vergesellschaftung bist du jetzt überhaupt.

Das musst du selber entscheiden. Ich weiß leider die Situation nicht vor Ort. Solange er nicht nur in eine Ecke hockt und vor Angst/ Unwohlsein nichts mehr macht würde ich sagen es ist noch ok.

paula369
Fragesteller
@Amy42602

Friedrich jagt und beißt die drei die ich schon länger hab. Die drei sind total überfordert mit den angriffen und sitzen echt fast nur noch rum, also es ist noch nicht so apathisch aber man sieht, dass sie angst haben...
Ich bin jetzt beim 7ten Tag.

Amy42602  30.05.2022, 21:25
@paula369

Achso. Da habe ich was falsch verstanden mit Friedrich :).

zum Glück ist mir so was noch nie passiert, weswegen ich ab diesem Punkt leider nicht mehr weiterhelfen kann. Sorry