Meine Ratte hat Durchfall was kann ich dagegen machen?

3 Antworten

Ich hatte selber mal Ratten&deshalb jetzt noch so eine

manali100  22.08.2014, 10:46

Sry, war noch nicht fertig :D ich habe halt so eine Art Handbuch und da steht, dass man Ratten mehr Haferflocken und weniger frischfutzer geben sollte. Kamillen oder fencheltee kann auch helfen. Meine eine Ratte hatte als sie sehr klein war auch immer mal wieder durchfall. Sollte der länger anhalten, solltest du aber trotzdem mal mit ner kotprobe zum Tierarzt. Viel Spaß noch mit den Ratten (:

Durchfall bei Farbratten . http://www.rattenzauber.de/diarrhoe.htm

rat-nose.de/ratten_krankheiten.htm#anker1

Hi du,

Salzstangen sind nix für Ratten, das ist zu viel Salz und trocknet die Tiere indirekt aus. Wir sind größer und verkraften das somit besser, auf welcher Seite hattest du denn geschaut.

Ansonsten kannst du das Futter durchaus umstellen, aber das sollte 3-4 Wochen dauern. Die alte Menge und dann ein Löffelchen vom neuen dazu, 2-3 Tage später dann etwas weniger vom alten Futter und noch etwas mehr vom neuen.

Alles was du an Frischfutter neu reichst, musst du wirklich langsam anfüttern. Jetzt erstmal nur gut verträgliche Sachen z.B. ausnahmsweise etwas geriebenen Apfel, ein wenig Fenchel, wenn sie das nimmt, Banane, Karotte.

Futterlisten findest du massig im Netz. schau einfach mal auf diebrain.de oder google nochmal durch. Wenn der Kot stabil ist, kannst du auch auf Gurke und Co. erweitern, wenn sie es beim ersten Mal gut vertragen haben, kannst du die Dosis erhöhen. Wenn der Kot weich wird, nächstes Mal weniger nehmen.

Sollte es weiterhin Probleme mit weichem, stinkenden Kot geben, solltest du aber trotzdem zum Tierarzt und eine Kotprobe untersuchen lassen. Gerade Tiere aus Zoohandlungen und von Vermehrern haben oftmals Parasiten. Auch wenn der Durchfall über 12h anhält, solltest du zum Tierarzt, Jungtiere dehydrieren schnell!

Schade, das es nur 2 Babies sind. Ratten sind sehr lebhaft, man sollte sie am besten in Gruppen ab 3 Tieren und mehr halten.