Meine Ratten werden nicht zahm..

2 Antworten

Dass sie sich wirklich HOCHHEBEN lassen, dauert oft länger. Angst an sich sollten sie jetzt nicht mehr haben, ja, aber hochheben lassen müssen sie sich jetzt noch nicht. Manche mögen es auch generell nicht und gewöhnen sich nie ganz daran. Genauso mit dem Streicheln: Geh es weiterhin vorsichtig und nicht drängend an, wahrscheinlich wird es dann bald besser. Du machst jedenfalls bestimmt nichts falsch in dem Sinne :)

Das Problem ist, dass auch viele Tierärzte wenig Ahnung in dem Sinne haben. Also ich persönlich bin da immer noch recht skeptisch :/

Hi du,

sicher, dass dein Tierarzt rattenerfahren ist? Wie sind die Terrariumsmaße? Deine Ratten sollten nicht auf dem Gitter laufen, das kann zu Bumblefoot führen und glaub mir, diese Krankheit willst du nicht haben.

1/2 Stunde Beschäftigung am Tag ist leider viel zu wenig. 1h Spiel- und Lernzeit mit dem Besitzer sollte täglich das Minimum sein. Kannst du sie auf eine Box konditionieren, dann könntest du mit ihnen im Auslauf trainieren. Ansonsten klingt der Zustand für Futtertiere (Trauma über Trauma!) eigentlich recht gut.

Hochheben lassen ist für alle Tiere schrecklich, manchmal hilft nur zupacken und dann belohnen. Aber das erfodert ein wenig Erfahrung, nicht, dass die Ratte die Belohnung mit dem Zappeln und dann abgesetzt werden verbindet. Anheben, absetzen gleich loben. Wenn das gut geht, anheben und belohnen, wenn sie nicht zappelt. Mit der Zeit gewöhnen sie sich daran und verbinden es mit etwas gutem. Wichtig ist, dass du sie auch nicht wie ein Greifvogel von oben nimmst, sondern von unten anhebst und dann den Po unterstützt.

Insgesamt würde ich dir dringend zu einer Voliere oder einem Schrank raten.

CupcakeMali
Fragesteller

Nach den Maßen muss ich erst einmal schauen, die sind irgendwo in den tiefen meines Zimmers versteckt. Es ist ein sehr großes Terrarium, ich habe da einmal nicht an Geld gespart, und somit hat es mich an die 2000 Euro gekostet.. aber falls es nicht Rattengerecht sein sollte, tausche ich es natürlich aus. Ich möchte ja, dass sich die kleinen wohl fühlen! Bumblefoot? Oh Gott, was ist das denn? Ich glaube, ich sollte tatsächlich den Tierarzt wechseln. Dieser meinte nämlich, dass das Gitterlaufen kein Problem sei. Okay.. dann werde ich jetzt täglich noch mehr Zeit einplanen, um mit den kleinen etwas zu machen. Die Zeit habe ich ja, ich dachte nur, dass es ihnen sonst zu viel wird. Aber vielen Dank für die Tipps!

CupcakeMali
Fragesteller

Ach, und außerdem: Ich habe schon einmal versucht, eine der beiden einfach vorsichtig zu packen, doch dann hat er sofort geqietscht, und deshalb habe ich das nicht nochmal gemacht, weil ich nicht wollte, dass sie die Hand mit negativen Sachen verbinden. Sollte ich das trotzdem machen?

Ich bin zumindest ganz glücklich, dass sie einigermaßen zahm sind, denn bei der vorherigen Halterin lebten sie in einer Transportbox und wurden immer am Schwanz hochgehoben, die armen kleinen.

Ostereierhase  21.03.2015, 12:26
@CupcakeMali

Hi nochmal,

auch ein teures Terrarium muss deswegen nicht gut sein. Ein Haken ist z.B. dass die kleinen wenig klettern können, das machen sie sonst unglaublich gern. Auch der Luftaustausch und die Erwärmung können in einem Terrarium schnell zu einem Problem werden.

Bumblefoot ist eine Entzündung in den Ballen. Diese kann sich dadurch generieren, dass die Belastung auf dem Gitter natürlich nicht gleichmäßig ist. Die Ratten neigen aber dazu, dennoch immer wieder die gleichen Bereiche unter Belastung zu setzen, weil sich so auf dem Gitter besser laufen lässt. Diese Bereiche werden dann natürlich irgendwann mürbe. Es können Keime eindringen und dann geht es los. Die Entzündung verdickt den Ballen, ist sehr schmerzhaft und greift im schlimmsten Fall die Knochen an, das kann ein Todesurteil sein. Leider ist diese Erkrankung schwierig zu behandeln und meist flammt sie immer wieder auf.

Und klar quietscht die, wenn du sie anhebst ;D Sie kennt es nicht und findet es in dieser Sekunde auch nicht toll. Um so wichtiger, dass du es gleich mit etwas positivem verbindest, um ihr das Unwohlsein zu nehmen. Aber wenn ihr das nie trainiert, wie soll sie es lernen?

Wenn du Angst hast sie zu überfordern, dann teil die Zeit auf 2x 30min auf. Du musst in der Zeit auch nicht nur trainieren. Man kann kuscheln, leckerlies jagen u.v.m. ;) Hauptsache, du bist dabei.

CupcakeMali
Fragesteller
@Ostereierhase

Ach, deswegen! Nein, mein Terrarium hat extra eine kleine Vorrichtung, sodass genug frische Luft in das Terrarium gelangen kann. Außerdem hat es eine komplette längs Wand mit Klettervorrichtung, lauter Hängematten, und oben noch mal eine Art extra Etage. Das sollte doch okay sein, oder? Oh gott, okay, das sollte definitiv nicht passieren. Dann werde ich das besser abriegeln. Das doofe ist, die Ratten nehmen keine Leckerlis an, während sie auf mir sind, so kann ich sie auch nicht belohnen. Und im Auslauf verstecken sie sich nach 5 Minuten und kommen auch nicht mehr hervor :c

Ostereierhase  25.03.2015, 21:00
@CupcakeMali

Anheben, absetzen, sofort belohnen. Das Geht zur Not auch dort, wo sie sich wohlfühlen. Auf das Gitter kannst du zum Auslauf ein Brett oder einen dicken Teppich legen, damit sie sich nichts tun. Aber achte darauf, es danach wieder runter zu nehmen.