Rassistische Keksnamen? Kekse ''Afrika'' nach Rassismusvorwürfen umbenannt, richtig so?

Das Ergebnis basiert auf 116 Abstimmungen

Richtig so, ein rassistische Name, welche geändert werden musste 59%
Ich sehe die Namensänderung & Kritik am Namen kritsch, da 41%

18 Antworten

Ich sehe die Namensänderung & Kritik am Namen kritsch, da

imho ist die Diskussion über "rassistische Namen von Lebensmitteln" absolut albern, da die Lebensmittel (auf die sich schließlich der Name bezieht) weder diskriminiert, beleidigt oder sonst was werden können und der Name eine Assoziation zum zu erwartenden Geschmack wecken soll.

Kölsch wird ja auch nicht umbenannt, weil Menschen aus Köln so mit fad schmeckendem Bier in Verbindung gebracht und damit in ihrer Würde verletzt werden könnten!

my 2 cent

PS:

ich bin ne kölsche Jung, also darf ich das auch sagen! :)

Ich sehe die Namensänderung & Kritik am Namen kritsch, da

Je mehr derartige Umfragen du hier produzierst (und man kann inzwischen durchaus von Produktion reden), desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass du im Auftrag eines Medienkonglomerats hier Artikel erneut verwursten sollst, um das Feedback einer gewissen potenziellen Zielgruppe zu testen und so zukünftige Artikel besser gestalten zu können. Und das widert mich an.

YellowJello
Fragesteller

Was für eine absurde Unterstellung, fettes double Dislike dafür :D

421054  23.02.2022, 18:27
@YellowJello

Soso, Double Dislike. Warum hast du mir eben für meinen Beitrag gedankt und ihn als hilfreich gewertet?

https://ibb.co/DD6Wc1z

Mit der Wahrheit nimmst du es nicht so genau.

421054  23.02.2022, 18:37
@YellowJello

Ja, mit Kritik kannst du auch nicht umgehen. Hab ich zuletzt bei der Umfrage mit der farbigen Bundestagsabgeordneten gesehen, die angeblich uns Deutschen den Hass austreiben will. Deine Quelle war da nicht hilfreich. Sechs, setzen.

YellowJello
Fragesteller
@421054

Trotzdem danke fürs Teilnehmer bei der Umfrage

Ich sehe die Namensänderung & Kritik am Namen kritsch, da

Afrika, wie kann man den Kontinent nur so nennen, es muß dringend ein neuer Name her: .

Ich bekomme immer mehr die Krise.

Der Berliner gehört übrigends auch dringend umbenannt.

Gewisse Klischees wird es immer geben. Das Spielen damit kann sogar witzig sein

Mal schauen, wann sich mein Lieblingschinese mit super authentischer chinesischer Küche nicht mehr Chinese..... nennen werden darf,weil sich irgendjemand diskrimininiert fühlt,oder jemand glaubt, daß sich irgendjemand diskriminiert fühlen könnte.
Sehr viele Ausdrücke/Bezeichnungen wurden in der Regel gar nicht diskrimierend gebraucht,bis jemand meinte, daß die diskriminierend seien.

Man kann fast jedes Wort irgendwie für eine Diskriminierung nutzen, indem man die Bedeutung eines Wortes umfärbt ("umfärben " das Wort ließe sich sicher auch so nutzen, daß es jemand als diskriminierend wahrnimmt) Wird man irgendwann die Farbe "schwarz" anders bezeichnen müssen?

Diskriminierung ist eine üble Sache, die ich nie gutheißen würde,aber das "Problem" läßt sich nicht durch Änderung der Sprache beseitigen. Könnte vielleicht auch mal das Wort "Problem" mal diskriminierend werden? Strengt dazu nur Eure Phantasie an

Das "Problem" wenn ich den Begriff mal trotzdem benutze, läßt sich DAMIT nicht lösen!!!!!!

Richtig so, ein rassistische Name, welche geändert werden musste

Im Zweifel ist es besser das zu ändern aber mir ist das total egal und sich auf zu regen weil jemand einen unwichtigen Namen angeblich unnötig ändert ist noch lächerlicher als die Namensänderung an sich.

Ich sehe die Namensänderung & Kritik am Namen kritsch, da

Ich finde es lächerlich! Heute wird in dieser empfindlichen und empathiegeilen Zeit jedes mysteriöse Wort auf die Waage gelegt und gleich als rassistisch dargestellt. Da kann man auch Zigeunerschnitzel und Negerküsschen umbenennen, obwohl man heute sowieso automatisch aus Vorsicht nicht mehr Negerküsschen sagt. Aber früher hatte man kein Problem mit diesem Wort, man ist damit aufgewachsen und wir haben früher ohne Bedenken "10 kleine Negerlein" singen können, was heute undenkbar ist. Und früher hatte die Figur bei der Sarotti-Schokolade noch dunkle Hautfarbe, aber das musste natürlich auch unnötigerweise bearbeitet werden.