Ist es rassistisch Schokoladenkekse „Afrika“ zu nennen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, das ist nicht rassistisch 100%
Ja, das ist rassistisch 0%

4 Antworten

Nein, das ist nicht rassistisch

Nein, das ist überhaupt nicht rassistisch, das ist so unsinnig, so etwas zu behaupten. Rassistisch denken die Menschen, die überall die Bezeichnungen ändern wollen. Afrika ist ein Erdteil wie alle übrigen, dort leben Menschen wie Du und ich, deshalb kann an dieser Bezeichnung nichts falsch sein. Nach manchen Leuten gäbe es die Farbe "Schwarz" schon gar nicht mehr, die Amerikaner bekamen auch schon einen anderen Namen. Ich verstehe den ganzen Blödsinn nicht sowie auch das unsinnige Gendern.

RedysPferdefarm
Fragesteller

Ja Gendern ist Misshandlung von Sprache!

mulan  13.12.2021, 07:56

Spießumdrehen - eine häufige Strategie, um Antirassissmus zu diskreditieren. Was ist das Gegenteil von Antirassismus?

Liesche  13.12.2021, 13:11
@mulan

Ich verstehe nicht, was Du hier ausdrücken möchtest!

mulan  13.12.2021, 13:30
@Liesche

Indem man diejenigen, welche solche Namen geändert sehen wollen, was ja im Grunde auch den Hintergrund hat, dazu aufzufordern, mal drüber zu reflektieren und vornehmlich von Rassismusbetroffenen kommt und nicht so sehr von den sog. „Gutmenschen“ (ein sehr despektierlicher Ausdruck, oft von Rechtsaußen und AfD-affinen Personen verächtlich geäußert), des Rassismus bezichtigt. Es ist heute eine verbreitete Strategie, Rassismus-Kritik (Antirassismus) als rassistisch zu diffamieren. Das nenne ich Spießumdrehen. Und nicht selten wird das auch noch mit solchen Aussagen, dass (weiße) Deutsche oder generell weiße Menschen auch rassistisch diskriminiert würden. Man bräuchte ja nur mal nach Südafrika zu schauen. Dabei ausgerechnet Südafrika als Beispiel zu nehmen, wo lange Zeit Rassismus Staatsdoktrin war und Rassismus gegen schwarze Menschen keineswegs verschwunden ist, ist schon ein Ding für sich.

RedysPferdefarm
Fragesteller
@mulan

Ras·sis·mus

/raˈsɪmʊs,Rassísmus/

Aussprache lernen

Substantiv, maskulin [der]

  1. 1.
  2. (meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen
  3. 2.
  4. dem Rassismus (1) entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen
  5. "der offene Rassismus der weißen Regierung, der Nazis"
mulan  16.12.2021, 18:23
@RedysPferdefarm

Wer erlebt in diesem Land alltäglichen RASSISSMUS? Du oder schwarze Menschen?

RedysPferdefarm
Fragesteller
@mulan

auf urlaub wurden wir mal von schwarzen kindern mit steinen beworfen weil ich und mrine familie weiß sind

mulan  17.12.2021, 13:05
@RedysPferdefarm

Hm! 5 Jahre alt. Und du meinst zu wissen, warum die Kinder damals Steine geschmissen haben? Klar, Steine schmeißen ist nicht nett. Ich gehe mal davon aus, dass es so war. Aber ich bezweifle, dass du mit 5 beurteilen konntest, dass es deswegen war. … und es beantwortet meine Frage nicht. Wo also lebst du?

RedysPferdefarm
Fragesteller
@mulan

1., was gehts dich an 2., zweitens wrm dollte mein vater mich anlügen?

RedysPferdefarm
Fragesteller
@mulan

na ja mir fällt noch ein anderes beispiel ein, meine tante war am im knast und hat dort eine schwarze frau und ihre schwarzen freundinnen haben die ständig gemobbt und geleidgt und ihr nsch gerufen „stirb du schriß weiße“

mulan  17.12.2021, 13:18
@mulan

Und wo war das genau? Afrika ist ja ein Kontinent.

mulan  17.12.2021, 13:20
@RedysPferdefarm

Was geht’s mich an? … aha, erst Sachen erzählen und dann Fragen dazu so beantworten? … ein Bibelspruch sagt sinngemäß „Deine Sprache verrät dich“

mulan  17.12.2021, 13:24
@RedysPferdefarm

Weiß ich, ob das stimmt? Weiß ich, was da los war? Nach dem und wie du reagierst, habe ich das Gefühl, du willst mich für dumm verkaufen. … und wieder hast du meine einfache Frage nicht beantwortet: Wo lebst du? Sag mir nicht, dass mich das nichts angehst. Du hast selbst gefragt, welches Land gemeint sei. Ich habe nur gesagt, da, wo du lebst. Und wo lebst du also? Im nirgendwo?

RedysPferdefarm
Fragesteller
@mulan

Es geht dich mal so gar nucht an wo ich lebe und ich bezweifle dass das in diesem fall irgendwie weiterhilft. da draußen gibt es schwarze die von der polizei verprügelt werden und du regst dich suf weil ich behsuote dass es rassusmus gegen weiße gibt, wenn dh dchon so dcheinheilig bist warum tust du nichts nützliches mit deiner zeit anstatt irgendjmd auf gutefrage.net zu nerven? ja und tut mir leid dass ich deinecfragen nicht beantwortet hab bin ja nicht 24/7 auf gutefrage.net, da sollte sich mal wirklich jmd freunde suchen. zudem hast dhu niemals gesagt „da wo du lebst“ sondern einfach hier. wer will hier wen für dumm verksufen? ein dämlicher gutefragenet user der fie definition von rassismud nicht kennt und dich als gutmensch verkauft oder jmd der nur eine einfsch umfrage gemacht hat?

Indem man hier schon von Anfang an klar macht, dass eine Debatte darüber unsinnig bzw. Widerspruch rassistisch nur sein kann, wird Rassismus nicht bekämpft (Keiner will ja Rassist sein oder so genannt werden) sondern regelrecht verteidigt. Sich darin zu versteigern, Kritik an solchen Namensgebungen (in diesem Fall vor 60 Jahren) bzw. Kritik am Rassismus zu Rassismus zu erklären, ist in sich rassistisch. Denn hier werden die täglichen Nadelstiche der von Rassismus betroffenen einfach geleugnet bzw. die Erfahrungen von diesen abgesprochen. Hier meint einer zu wissen, was schwarze Menschen empfänden? An Vermessenheit ist das nicht zu überbieten. Von Rassismus nicht Betroffene sollten niemals sich anmaßen, besser beurteilen, was rassistisch ist und was nicht.

Nein, das ist nicht rassistisch

Ich stehe ganz klar gegen Rassismus, Antisemitismus und alle möglichen Arten der Ausgrenzung von Minderheiten und/oder Andersdenkenden! Aber falls die Bezeichnung eines Afrika - Keks zu einer Debatte über Rassismus führen sollte, fände ich das ziemlich lächerlich!

mulan  13.12.2021, 07:57

kommt darauf an, wer hiermit gemeint ist.

Nein, das ist nicht rassistisch

Das ist ja fast immer so. Die die davon betroffen sind (beispielsweise die Dunkelhäutigen), die reklamieren nur selten, aber die die eigentlich nicht davon betroffen sind gehen sofort reklamieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik