Gibt es Rassismus gegen weiße(hellhäutige) Menschen?

3 Antworten

Wissenschaftlich von der Definition her nicht. Es KANN diskriminierung geben, die auch schon selten ist. Und beleidigung, unfairniss, benachteiligung etc gibt es auf jeden fall.
rein von der semantik und der Bedeutung des wortes rassismus, gibt es keinen rassismus gegen weiße. Das ist als ob du fragen würdest ob auch erwachsene opfer von kindesmissbrauch werden können. Geht nicht, denn sie sind keine Kinder. Stark vereinfacht jetzt

wie gesagt, das heißt nicht, dass es keine benachteiligung von Weißen auf grund ihre hautfarbe geben kann. Das gibt es, ist wohl aber eher ein individuelles Problem und nicht so sehr verankert wie rassismus

Es gibt insgesamt gesehen auf der ganzen Welt verteilt Rassismus gegen alles und jeden.

Also ja.

Na, klar. Es gibt in jeder Hinsicht rassistische Aussagen.