Gibt es Rassismus gegen Weiße (Menschen)?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Unabhängig der Hautfarbe, kann jeder rassistisch behandelt werden 92%
Es ist unmöglich als weiße Person rassistisch behandelt zu werden 8%

25 Antworten

Ja, sicher gab und gibt es auch Rassismus gegen Weiße. Wobei das ganze Problem bereits dadurch entsteht, dass Menschen in verschiedene Rassen eingeteilt werden.

Hier ein interessanter Text. Besonders die letzten Zeilen sollten zum Nachdenken anregen:

Für Deutsche gehört es zum guten Ton, gegen Rassismus zu sein (Vergangenheit und so). Die Gruppe, die in dieser Vergangenheit das größte Opfer deutscher Rassisten war, blenden viele dabei aus.

https://taz.de/Diskurs-gone-wrong/!5805751/

Für mich ist das eine Frage der Definition von Rasssimus.

"Antisemitismus" ist sicher leichter zu fassen, auch wenn es nicht so klar ist, wer Jude oder Semit ist. (Fast) Jedem ist klar, dass der Begriff "Denkmal der Schande" offener Antisemitismus ist.

Rassismus kann für eine Diskriminierung aufgrund äußerliche Merkmale interpretiert werden. Wenn beispielsweise Sinti oder arabische Menschen benachteiligt werden, wäre das der Fall. Obwohl die weiß sind.

Allerdings halte ich es für ziemlich weinerlichen Quatsch, wenn "Biodeutsche" sich wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert fühlen.

FrecherBubi
Fragesteller

Wenn so ein ''weinerlicher'' Biodeutscher in einer von Migranten gefluteten Schule jahrelang gemobbt wird, weil er ja nur eine Kartoffel sei - ist es dann auch nur ''Quatsch''?

Warum der Begriff Denkmal der Schande antisemitisch sein soll ist mir schleierhaft, wir stellen doch überall uns Denkmäler auf welche von Schandtaten zeugen, so what?

Dahika  04.08.2022, 11:26
@FrecherBubi

Warum der Begriff Denkmal der Schande antisemitisch sein soll

AfD pur. Auch von dem Goebbelsimitator brainwashed.

Geraldianer  04.08.2022, 11:33
@FrecherBubi

Warum die Aussage vom "Denkmal der Schande" antisemitisch ist, geht aus dem Zusammenhang hervor. Wer sich mal das Video dieser, für mich als Patrioten peinlichen Typen, angesehen hat, kann das beurteilen. Damit meine ich nicht das manipulierte Video der russischen Propaganda von Ruptly, sondern das ungeschnittene Video:

https://www.youtube.com/watch?v=WDUWh1LfDeA&ab_channel=DeHavilland

(Auf 1:44 findet sich die Aussage, die Leute auf dem Video sind offensichtlich eine Schande für Deutschland)

Unabhängig der Hautfarbe, kann jeder rassistisch behandelt werden

Ich stimme dir zu.

Letztlich ist es wieder mal eine Frage der Definition. Wenn man von einer Definition ausgeht, die Weiße als potenziell Betroffene ausklammert, na dann isses halt so. Warum man das tun sollte erschließt sich mir aber nicht.

(dass es in D aber eher kaum Rassismus gegenüber Weißen gibt, denk ich auch, denn oft richtet sich Rassismus ja eher gegen Ethnien, die in einer Gesellschaft in der Minderheit sind)

Unabhängig der Hautfarbe, kann jeder rassistisch behandelt werden

Habe ich schon selber erlebt, Beleidigungen und Angriffe auf Grund meiner Herkunft. Z.B. in Sprachchats.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich stehe politisch in der Mitte.
Unabhängig der Hautfarbe, kann jeder rassistisch behandelt werden

Natürlich können auch weisse rassistisch behandelt werden!