Was denkt ihr über folgende Aussagen (Rassismus)?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

a) falsch b) falsch 45%
a) richtig b) falsch 23%
andere Antwort 13%
a) richtig b) richtig 10%
a) falsch b) richtig 10%

12 Antworten

Rassismus beginnt dort, wo man eine Person aufgrund der Hautfarbe oder Herkunft anders behandelt als jemanden mit einer anderen Hautfarbe oder Herkunft. So sehe ich das.

Betroffene müssen nicht erst sagen, dass sie sich dadurch diskriminiert fühlen, damit es überhaupt erst eine Diskriminierung ist.

Das ist ungefähr so, als würde jemand zu dir Arshloch sagen und du müsstest erst sagen, dass das eine Beleidigung ist, damit es als Beleidigung gewertet wird.

Mit den Spruch über Witze versucht man rassistische Witze zu rechtfertigen.

Liebello
Fragesteller

ja, ich verstehe nicht, wieso andere das anders sehen

a) falsch b) richtig

a) Nur weil sich niemand beschwert, heißt das nicht, dass eine Aussage nicht rassistisch ist.

b) Jemanden auf Grund seiner Hautfarbe von etwas auszuschließen, ist rassistisch und diskriminierend. „Jede Minderheit hat ein Recht darauf diskriminiert zu werden“ Serda Somuncu

Liebello
Fragesteller

b sehe ich nicht so

und Serdar Somuncu fällt durch seine verbalen Aggressionen und verbalen Grenzüberschreitungen auf um damit zu provozieren

a) falsch b) falsch

Manche fühlen sich diskriminierend aber sagen es nicht

das ist kein Grund dass der gegenüber einfach weiter machten kann

Ich denke, es zählt vor allem die Intention des Sprechers.

Liebello
Fragesteller

ne, denke ich nicht

Liebello
Fragesteller
@quadratante

ich denke, dass Menschen über ihren eigenen (latenten) Rassismus besser reflektieren sollten bevor sie was sagen

quadratante  18.06.2020, 00:02
@Liebello

Klar, sollten Menschen nachdenken, bevor sie den Mund aufmachen, aber man muss es ja echt nicht übertreiben. Einfach mal nett darauf hinweisen, wenn ein Kommentar mal etwas grenzwertig ist und nicht gleich davon ausgehen, dass man es böse meint und gleich Rassismus brüllen. Das macht es nämlich auch nicht besser, vor allem, wenn es gar nicht so gemeint war.

andere Antwort

Beides stimmt für mich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
Liebello
Fragesteller

warum hast du dann nicht a) falsch und b) falsch geklickt?

2001Jasmin  17.06.2020, 23:52
@Liebello

Weil ich es nicht generell falsch finde. Für MICH stimmt die Aussage einfach nicht, das ist alles...