Ist das Rassismus, wenn jemand einer Afghanin Taliban sagt?

7 Antworten

Taliban sind größtenteils Paschtunen, von daher kann es rassistisch sein, sollte man sich auf die Volksgruppe beziehen, es kann auch rassistisch gemeint sein, wenn der Sprecher schlicht nicht über ausreichend Wissen verfügt und andeuten möchte: Afghane gleich Islamist.

In jeden Fall ist es aber beleidigend gemeint und von daher eigentlich egal welches Mittel jemand wählt um dich zu beleidigen, es geht ihm ja nicht um das Mittel, sondern die Wirkung.

Die Talibane sind eine Terror Gruppe von Islamisten die sehr viele Frauen in Afghanistan quälen und somit kann ich nicht verstehen, warum jemand Witze über solche Psychopathen macht.

In meinen Augen ist es nicht rassistisch, aber äußerst diskriminierend vor allem gegenüber einer Frau

Wenn das ein Nichtafghane sagt, ist es rassistisch ( da werden Afghan*innen als Taliban verunglimpft).

Wenn das von einem Afghanen oder einer Afghanin kommt, ist das schlichtweg verleumderisch.

Da die Taliban keine Rasse sind, kann das nicht rassistisch sein, sondern höchstens eine Beleidigung.

Adomox  08.01.2023, 14:24

Demnach gibts gar keinen Rassismus, da es keine menschlichen Rassen gibt?

bananenholz  08.01.2023, 14:55
@Adomox

Doch, gibt es schon, aber in diesem Fall sollte man die Bezeichnung "religiöse Fanatiker" benutzen. Das passt besser.

Adomox  08.01.2023, 14:59
@bananenholz

Ja, wenn es allerdings keine gibt - und das ist der Konsens - dann gibt es nach deiner Argumentation auch keinen Rassismus.

Ja ist es schon. Nicht jeder Moslem ist Terrorist und hat solche Gedanken.

Wenn man natürlich es als Witz interpretiert und es sogar als Moslem nicht schlimm findet dann ist es ja okay. Mein Humor ist auch ziemlich schwarz.