Rassismuskorrektur,Tausende Vogelnamen wurden und werden verändert, da diese rassistisch oder diskriminierend sind/waren?

Das Ergebnis basiert auf 119 Abstimmungen

Wir müssen Rassismus auf allen Ebenen drastisch bekämpfen-richtig 58%
Ich finde das großfläche Umbennen von Namen kritisch, da 42%

28 Antworten

Man sollte erstmal verstehen, dass Sprache keine fundamentales Naturgesetz ist.

Sprache verändert sich ständig. So wie wir heute in Deutschland sprechen, würde uns vermutlich kaum jemand in Deutschland vor 500 Jahren verstehen (davon abgesehen das es da noch kein Deutschland gab...).

Dazu kommt, dass die Welt früher gefühlt kleiner war. Die Menschen lebten oft isolierter in kleineren Gruppen, die Wahrscheinlichkeit jemanden zu diskriminieren wenn man bspw. "Mohr" oder "Zigeuner" sagte, waren vermutlich geringer und damit auch unschuldiger.

Heute leben wir in einer globalisierten und vernetzten Welt und tragen damit auch eine andere Verantwortung gegenüber Mitmenschen. Rigorose Verallgemeinerungen von ganzen ethnokulturellen Gruppen hat auch immer eine Entmenschlichung zur Folge. Man generalisiert und pauschalisiert Menschen, die genau so Individuen sind, wie man selbst, aber man entfremdet diese ganz gezielt, eben auch durch die Alltagssprache.

Das mag in Teilen ein Übersensibilisierung sein, aber jede Form von "Revolution" im Weitesten Sinne (politisch, kulturell, künstlerisch, usw.) neigt zuerst immer zu extremen Ausprägungen, bevor es sich irgendwann im gesunden Mittelmaß einpendelt.

Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, weswegen man an alten Worten oder Ausdrucksweisen festhalten muss. Es gibt aber auch keinen Grund, diese erzwungenermaßen nur durch den aktuellen Zeitgeist bzw. die vorherrschende Laune beeinflussen zu lassen. Wenn sich dieser plötzlich wieder ändert und wieder neue Worte erfunden werden, könnten irgendwann alle Worte bedeutungslos sein...

Ich finde das großfläche Umbennen von Namen kritisch, da

Ich verwende hauptsächlich die alten Namen, soweit ich sie kenne. Bei seltenen Namen von Tier- oder Pflanzenarten außerhalb Deutschlands merke ich mir nur noch den wissenschaftlichen (lateinischen) und den englischen Namen. Der deutsche ist im Falle seltener Arten unwichtig.

Eine Umbennung von Namen mit "Mohr" finde ich falsch, eine Umbenennung von "Kaffer" finde ich dagegen richtig.

Das geht mir so was von am 4rsch vorbei. Ich habe noch nie in meinem Leben einen der o.g. Vogelnamen gehört und selbst wenn hatte ich ihn vermutlich in zwei Minuten wieder vergessen.

Aber vielleicht hilft's ja gegen die umgreifende Gefahr durch White Power Ornithologen.

Wie dem auch sei, schaden wird's wohl kaum, interessanter wird die Story dadurch allerdings auch nicht.

Wir müssen Rassismus auf allen Ebenen drastisch bekämpfen-richtig

Welche großflächige Umbenennung alter traditioneller Namen meinst du?

All die im Artikel genannten Vögel sowie deren Namen sind der Masse unbekannt und höchsten für Ornithologen von Interesse. Ohne einen dreiviertel Jahr alten Zeitungsartikel hätte lst selbst du davon keinerlei Kenntnis. Hier von traditionellen Namen zu sprechen ist wohl kaum haltbar.

Und ja natürlich ist das richtig. Kaff.. , Mohr, Neg.. oder Hottentotte sind nun einmal abwertend rassistisch geprägte Begriffe.

Was mich aber interessieren würde. Stört dich die im gleichen Artikel genannte Umbenennung ebenso?

Zitat : „So finden sich immer noch das Odins- und das Thorshühnchen in der offiziellen Namensliste.

Die beiden Vogelarten hießen noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts Schmalschnäbliger und Plattschnäbliger Wassertreter. Im Jahr 1937 erhielten sie von dem Vogelkundler Günther Niethammer ihre neuen Namen – als Reverenz an die von den Nazis verehrte germanischen Götterwelt."

Lass mich raten, Nein?

Und was du mit drastisch bekämpfen meinst müssen wir wohl raten.

Tarzanoid  21.02.2022, 22:02

Mohr ist ein positiver Begriff.

Hier erklärt dir deutscher Muttersprachler, der Du über deine eigene Sprache nicht genau Bescheid weißt, ein Einwanderer die Herkunft des Wortes:

https://www.youtube.com/watch?v=bYP-zuQnT4E

Tarzanoid  21.02.2022, 22:09
@AxeIVossReaI

Ich wusste das schon lange, woher der Name Mohr ursprünglich stammt. Aber es scheinen viele eben nicht zu wissen. Und sie sind zu dumm oder zu faul dazu, das zu recherchieren, was ja sehr einfach wäre. Dabei könnte man alleine schon daraus, dass "Mohren" sehr häufig in Apothekennamen vorkommen, eine positive Bedeutung erkennen - dass nämlich Schwarze in früheren Zeiten Wissen über Naturheilkunde hierher brachten.

Tarzanoid  21.02.2022, 22:16
@JMJreboot

Ich gestatte mir, die deutsche Wikipedia bei allen Themen, die mit Politik im weitesten Sinn zu tun haben, als einseitig oder gar falsch zu ignorieren. Und welcher Rechtschreibfehler war denn in meinem Kommentar?

JMJreboot  21.02.2022, 22:35
@Tarzanoid

Ich gestatte mir, bei dieser Diskussion, dich als einseitig oder gar falsch zu ignorieren.

Tarzanoid  21.02.2022, 22:43
@JMJreboot

Ich begrüße das, wenn das unabänderbar Andersdenkende tun, erspart es mir doch einiges an Arbeit, immer wieder aufs Neue darauf zu antworten. Meine Adressaten sind mehr diejenigen Leser, die keine vorgefertigte Meinung haben und die ich vielleicht beeinflussen kann. Da die auch flexibler sind, könnte sogar ich gelegentlich von ihnen lernen. Die Dogmatiker der "anderen Seite" beachte ich nicht.

Ich finde das großfläche Umbennen von Namen kritisch, da

man schlussendlich tausende Arten umbenennen muss, da verschiedenste Wörter von einer Minderheit als rassistisch angesehen werden können und diese alle ändern müsste.
Schlussendlich darf man dann nicht mehr schwarz sagen.

Grüsse

twinax  23.02.2022, 12:16

Ich wundere mich ohnehin immer wieder, daß "schwarz" so negativ besetzt ist, doch der Ausdruck "Weisser" nicht rassistisch sein soll!