Rätsel: Sind transzendente Menschen Persönlichkeiten wie wir?

2 Antworten

Oh, Cengiz21. Gehts auch etwas "irdischer"?. Jeder Mensch hat eine physische und eine psychische Dimension seiner Existenz. Und jeder Mensch ist eine "Entität", die in ihren Wechselwirkungen durch die Einbettung in einen gemeinsamen Existenzraum, und von mir aus auch Abstammungsraum, einen Entwicklungs- und Erfahrungsbezug hat, der systemisch gesehen über das hinaus reicht, was das Individuelle für sich alleine darstellen könnte. Das Ganze ist eben immer mehr als die bloße Summe seiner Teile.

Das nennt man >Emergenz<.

Zum Begriff >Transzendenz< (und in diesem Zusammenhang unbedingt auch >Transzendental<) bitte einfach noch mal googelmäßig rumstöbern (Tip: Sekundärstichwort >Kant<).

"Transzendente Menschen" gibt es im Sinne deiner Frage ebensowenig wie "transparente". ;-)

Gruß

Es gibt nichts das nicht Teil der Göttlichen Natur ist,
am ehesten ist Transzendenz sich dessen auf einer Ebene bewusst zu werden die über reines glauben hinausgeht, also dem Zweifel entwachsen ist.
Dazu bedarf es allerdings schon eine persönlichen Erfahrung die unweigerlich klarmacht dass dem so ist. Mit "Mühe" und "Wollen" kommt man die Leiter nicht hinauf. Es ist ein Geschenk und ein Fluch, und ein richtiger Mensch ist man nach dem Aufstieg auchnichtmehr.

Letztlich hört die Trennung auf, ich bin du, du bist ich, Gott ist Alles, und ich bin (ein Teil von) Gott, usw.. und nichtnur als Konzept oder dahergeschwafeltes Zeug, sondern unmittelbar erlebt.

Es ist verstörend, und fastzinierend zugleich, letztlich beginnt man sich aber zu fragen warum man mit sich selbst so alleine ist.
Bleib lieber Mensch, das ist schöner.

Denn ist der Schleier erst gefallen, wirst du begreifen dass es keinen Unterschied zwischen Lüge und Wahrheit gibt,
und nur der Blickwinkel bestimmt was nun Illusion und was Realität sein darf.

Cengiz21
Fragesteller

Wahrheit ist absolut - Lüge nicht. Lüge ist nur deshalb Lüge, weil es die Wahrheit gibt.

Grautvornix16  23.09.2017, 13:43
@Cengiz21

Cengiz21: wenn du sagst, dass "Wahrheit absolut sei" - woher hast du diese "Wahrheit"? - Mir scheint, dass du dich gehörig zwischen den platonischen und aristotelischen erkenntnistheoretischen Ansätzen verlaufen hast. Tip: Aber beide würden nie einen "naiv-totalitären Idealismus oder Realismusbegriff zur Grundlage ihrer Theorien gemacht haben. - Ob als deduktiver Ansatz zur Ableitung von Erkenntnis aus grundbegrifflich-kategoriellenen Erkenntniselementen, die der Erfahrung erst die Strukturierung geben oder als induktiver Ansatz als Abstrahierung dieser Kategorien aus der Erfahrung - beide reden nicht nicht über Wahrheit als sei diese selbst ein selbsterklärender und -existierender Gegenstand menschlichen Erkenntnisvermögens.

Cengiz21
Fragesteller

Illusion und Realität genauso. Realität ist absolut.

Dreistgeist  23.09.2017, 04:38
@Cengiz21

Glaub was du willst, wenn du soweit bist wirst du schon sehen das Realität äusserst wandelbar ist.

kreisfoermig  23.09.2017, 12:08

‘Es gibt nichts das nicht Teil der Göttlichen Natur ist,‘

Steine. Staub. Atome. Raum. Zeit. Viren. … all diesen fehlt ein Bewusstsein. Sie sind nicht göttlicher sondern rein physikalischer Natur. Sie sind amoralisch (nicht unmoralisch). Sie sind bloße Objekte.