Frage von kreisfoermig, 335

Wie lösen Menschen dieses Zeitungsrätsel?

ACHTUNG: Bitte NICHT auf die statistischen Ergebnisse der Umfrage schauen!! Erst beantworten, dann schauen, sonst störst du die Genauigkeit des Bildes. Es geht hier gar nicht darum, das Ding richtig zu lösen, sondern darum, festzustellen, wie viele welche Fehlerart machen. Lass dich also bitte nicht beeinflussen!

============================

Mich würde interessieren, wie ihr das folgende Rätsel löst. Ich möchte ein Gesamtbild erstellen, wie die Leute antworten. Könnt ihr mir dabei helfen? Einfach euch das Bild anschauen, einen Wert bestimmen und die Umfrage ausfüllen.

Bitte auch angeben, wie gut du dich in 1. Mathe und 2. Logikrätseln einschätzt (so sehr schlecht / schlecht / geht / gut / sehr gut).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 84
63

Problem ist bei sowas wohl, genau auf die Symbole zu achten.

(manchmal sinds auch fragwürdige Lösungen: würde man in der Praxis z. B. einzelne Schuhe zum halben Preis von dem Schuhpaar bekommen, oder muss man evtl. anteilig mehr bezahlen, weil der andere einzeln nicht bzw. nur schwer zu verkaufen ist...? Daher ist evtl. auch 63 falsch; eine andere Lösung wäre dann aber nicht nachzuvollziehen)

meine eigene Einschätzung:
Mathe: sehr gut
Logik: bei ernsthafter Logik Richtung gut

Kommentar von kreisfoermig ,

Obwohl das hier eine Umfrage ist, und es nicht darum geht, eine für mich eine Lösung zum Rätsel zu finden, musst ich eine Frage auszeichnen. Ich habe deinen Beitrag ausgezeichnet, da du richtig liegst (gut sowie viele anderen auch) und aber dich zu Logikrätseln etwas rational/philosophisch geäußert hast, und in der Umfrage ging es ja darum, festzustellen, wie Menschen denken ; )

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathematik, 67
63

Ich setze hier voraus, dass das doppelte Hufeisen den doppelten Wert des einfachen Hufeisens (analog die Schuhe) besitzt.

Pferd: x
Hufeisen: y
Stiefel: z

I.   3x = 36
II.  x + 2*2y = 32
III. 2y - 2z = 4

I. x = 36/3 = 12

⇒ II. 12 + 2*2y = 32 ⇔ y = (32 - 12)/4 = 5

⇒ III. 2*5 - 2z = 4 ⇔ z = (4 - 10)/(-2) = 3

Also: x = 12; y = 5; z = 3

Daraus folgt: z + xy = 3 + 12*5 = 63

Meine Einschätzung:

Mathe: sehr gut
Logik: sehr gut

LG Willibergi

Antwort
von DerKleineRacker, 98
126

Zuerst ermittelt man die Werte der einzelnen Symbole. 

Pferd:  36:3 = 12

Hufeisen: (32-12):2 = 10

Schuh: 10-4 = 6

Dann kann man ganz einfach die unterste Gleichung lösen, muss dabei aber auch die Punkt-vor-Strich-Regel beachten. 6+(12x10)= 126

Ich schätze mich ein: 

Mathe: gut

Logik: sehr gut

Edit: Da ich das Bild nur kurz überflogen habe, fiel mir nicht direkt auf dass ganz unten statt zwei Hufeisen bloß eines abgebildet ist, und statt zwei Schuhen nur eines. Rechnet man so weiter dass dies bloß die Hälfte des Wertes bedeutet, bekommt man 63 heraus. Mathematisch gesehen muss eine solche Modifikation aber noch nicht "die Hälfte" bedeuten, also finde ich das Rätsel etwas unklar und verwirrend gestellt. Es hat im besten Fall den Wert einer Scherz-/Fangfrage.

genau denselben Wahrnehmungsfehler machte ich auch.

Kommentar von pizzakuchens ,

Das Rätsel ist nicht verwirrend. Du hast es nicht gescheckt und versuchst jetzt durch Rationalisierungen deinen Fehler zu "verschleiern".

Kommentar von DerKleineRacker ,

Wenn ich es verschleiern wollte, hätte ich den Text einfach gelöscht und den richtigen Lösungsweg hingeschrieben du Superhirn.

Antwort
von AliceVonKrolock, 52
Keine der o. s. Werte / ich weiß es nicht

Zuerst finde ich den Wert für jedes Symbol heraus.

Dreimal das Pferd ergibt 36. Da das Pferd immer dasgleiche ist, rechnet man 36/3=12. Also ist das Pferd mit 12 gleichzusetzen.

32-12= 20 (das Pferd abziehen, weil der Wert schon bekannt ist), 20/2=10, weil das Hufeisen ja auch dasgleiche ist. Also ist das Hufeisen 10.

10-x=4, x=6, also sind die Stiefel 6.

Dann Pferd*Hufeisen (Punkt- vor Strichrechung), also 12*10=120,das Ergebnis plus Stiefel, 120+6=126.

Wobei, jetzt fällt mir beim genau hinsehen auf, dass es nur noch je ein Stiefel und ein Hufeisen statt zweien oben ist. Wäre also nur die Hälfte, obwohl das eigentlich ein komplett anderes Symbol wäre und nichts mehr mit dem doppelten Stiefel/Hufeisen zu tun hätte. Also Antwort von "126" auf "keine" geändert, weil es so eigentlich nicht sicher lösbar ist.

In Mathe bin ich eine Null, aber logisch denken kann ich gut bis sehr gut.

Das war schon mathematisch gesehen gut gemacht. Du hast lediglich einen Wahrnehmungsfehler gemacht (siehe meinen Beitrag unten), und modulo diesen keinen mathematischen Fehler.

Kommentar von AliceVonKrolock ,

Ja, der Wahrnehmungsfehler ist mir dann ja schon selbst noch aufgefallen :)

Außerdem danke Dir für die Aufschlüsselung mit all den möglichen Fehlern.

Antwort
von Andrastor, 127
63

3x Pferd =36 => 1Pferd=12

1Pferd + 2Hufeisen +2 Hufeisen= 32 => 2Hufeisen=10 (32-12=20) (20/2=10)

2Hufeisen - 2Stiefel = 4 => 2Stiefel=6 (10-x=4 => 10-4=x => x=6)

1Stiefel + 1Pferd x 1Hufeisen= ?

3 + 12 x 5

Punkt vor Strichrechnung, also:

3 + (12x5)

3+ 60 = 63

Bin in Mathe eine Null, aber ich kann logisch denken und bei Rätseln gehe ich erstmal davon aus dass mich der Rätselsteller hereinlegen will, weshalb ich genau schau ob und wo sich "Fallen" eingeschlichen haben, wie in diesem Fall, wo in der letzten Zeile je nur 1 Stiefel und 1 Hufeisen zu sehen sind und somit die Hälfte der oben errechneten Werte gemeint ist.

Kommentar von Viktor1 ,
ich erstmal davon aus dass mich der 
Rätselsteller hereinlegen will

Wer so denkt, legt sich erst mal selbst rein.
Das hast du geschafft.

Bin in Mathe eine Null,

Deswegen bist du so mißtraurig.

Kommentar von Viktor1 ,

Ansonsten ist deine Lösung natürlich richtig.

Kommentar von Andrastor ,

Wer so denkt, legt sich erst mal selbst rein.
Das hast du geschafft.

Kannst du das auch genauer spezifizieren? Einfach so ohne Begründungen Behauptungen in den Raum werfen, ist äußerst unreif.

Und mein Misstrauen gegenübern Rätseln hat nichts mit meinen Fähigkeiten in der Mathematik zu tun, also ist dein Kommentar ein astreiner Fehlschluss.

Kommentar von Frage76mal8 ,

von der Grammatik mal ganz abgesehen.

Antwort
von wictor, 100
126

Mathe und Logik: Sehr gut

Es ist ein simples Gleichungssystem, das man Zeile für Zeile lösen kann.

Antwort
von Rubezahl2000, 87
63

Pferd = 12
Hufeisen-Paar = 10   => ein einzelnes Hufeisen = 5
Stiefelpaar = 6   => ein einzelner Stiefel = 3

einzelner Stiefel + Pferd * einzelnes Hufeisen
3 + 12 * 5 = 3 + 60 = 63

Antwort
von Melvissimo, 67
Keine der o. s. Werte / ich weiß es nicht

Ich halte mich - bescheiden wie ich bin - für sehr gut in sowohl Mathe als auch "einfacher" Logik.

Sicher ist die Antwort 63 irgendwie plausibel, aber ehrlich gesagt sehe ich keinen logischen Grund, aus dem das doppelte Hufeisen genau den doppelten Wert des einfachen Hufeisens haben sollte. Es sind ja vollkommen unterschiedliche Symbole (wenn wir mal an unsere Dezimaldarstellung denken, ist die 33 ja auch etwas anderes als das doppelte von 3)

Ja, genau, da sah ich auch Problem. Auch wenn die Größen verwandt sind, gibts Doppeldeutigkeit: man kann 2 der Ω  als Ω+Ω oder Ω·Ω interpretieren. Philosophisch kann man aber für Addition argumentieren. Aber dies ist eigentlich offen und eine Interpretationssache, die eigentlich über die Mathematik hinausgeht.

Antwort
von ulrich1919, 4
63

Ich habe an Hand der Bilder abgeleitet: Pferd = 12; Hufeisen = 5 Stiefel = 3
und dann die Gleichung 3+(12*5) gelöst.

In Logikrätsel: sehr gut
In Mathematik: Mittelmäßig gut

Antwort
von gfntom, 68
63

Pferd = 12; Hufeisen = 5; Stiefel = 3

12 + 12 + 12 = 36
12 + 2*5 + 2*5 = 32
2*5 - 2*3 = 4

3 + 12*5 = 63

(Einschätzung jeweils sehr gut)

Antwort
von kreisfoermig, 69

Danke vielmals für die (bisher) 27-fache Beteiligung. Ich hätte mir mehr Optionen gewünscht (rein aus psychologischen Gründen), leider stunden mir nur 7 zur Verfügung.

Hier (bitte nur nach einer Teilnahme lesen), was man anhand der Angaben als möglicher Erklärung feststellen kann:

| U | WF1? | WF2? | OF?
======================================
20=3+12+5 | √ | √ | x | –
28=6+12+10 | √ | √ | √ | –
63=3+(12·5) | √ | x | x | x <–— Lösung
180=6+(12·10) | √ | x | √ | x
75=(3+12)·5 | √ | x | x | √
126=(6+12)·10 | √ | x | √ | √
–keine– | – | – | – | –

Schlüssel:

• U = Unbekannte richtig bestimmt (modulo WF2)
  • WF1 = Wahrnehmungsfehler 1: du hast im letzten Term zwei + gesehen.
  • WF2 = Wahrnehmungsfehler 2: dir ist die verschieden Anzahlen von Hufeisen/Stiefeln nicht aufgefallen.
  • OF = Operationsfehler: du hast die Reihenfolge der Operationen nicht richtig durchgeführt.
  • √ = ja; x = nein; – = nicht relevant.

Die Ich wollte auch die Lösungen 21 und 42 hinzufügen, zu testen, ob Leute antworten aus entweder Erfahrung: „Ach, das habe ich woanders gelesen, die Antwort ist 21“ oder Spaß „Hehe 42 ist die Antwort auf die Frage, was der Sinn des Lebens sei!“.

Jedenfalls können wir ablesen, wie viele Leute (in dieser Stichprobe und vllt widerspiegelt dies gewissermaßen Teile der Gesellschaft) Wahrnehmungsfehler und mathematische Fehler machen.

Dieses Rätsel habe ich im Übrigen aus dieser Nachrichtenseite http://www.telegraph.co.uk/news/2016/09/05/this-simple-algebra-question-is-confu... Manche der Kategorien der dortigen Version fand ich nicht so aussagekräftig, weshalb ich eine eigene leicht modifizierte Version (mit modifizierten Antwortmöglichkeiten) erstellt. Man könnte teilweise das hier geschätzte Gesamtbild der Besucher dieser Seite mit dem der Leserschaft der Telegraph (ca. 40.000 Teilnehmer dort). Es ist zwar Äpfel mit Birnen, aber man kann ein grobes Gefühl bekommen. Dort haben die Briten haufenweise (ca. 40%) WF1 gemacht. Weniger aber beträchtlich viele (ca. 20%) haben OF gemacht. Wir können leider nicht feststellen, wie viele bloße WF2 machten (hier hingegen schon: die Antwort 180 zeigt dies—und das sind sehr weniger; das kann evtl. am Alter liegen, hier mehr jüngere Menschen als dort und deshalb ist die Wahrnehmung dort physikalisch beeinträchtigt).

* nicht „180“, ich meinte „126“.

Leider tritt hier im Gegensatz zur Zeitung ein anderer Effekt in Kraft: Masseneinfluss. Da viele sich hier für die zwei Antworten 63 und 126 entschieden, könnte es dazu führen, dass sich neue Teilnehmer dadurch beeinflussen lassen. Somit sind die Ergebnisse hier etwas verzerrt. Bei der Zeitung muss man zuerst antworten, bevor man erfährt wie sich die anderen verhalten haben. Das ist schon mal ein großer Nachteil hier, den ich leider nicht berücksichtigte.

| U | WF1? | WF2? | OF?
======================================
20=3+12+5 | √ | √ | x | –
28=6+12+10 | √ | √ | √ | –
63=3+(12·5) | √ | x | x | x <–— Lös.
126=6+(12·10) | √ | x | √ | x
75=(3+12)·5 | √ | x | x | √
180=(6+12)·10 | √ | x | √ | √
–keine– | – | – | – | –

kleine Verwechslung beim Tippen. Hier die korrigierte Klassifizierung.

so viel zum Operationsfehler...

Das hier ist ein Verwechslungsfehler. Ich erzeugte die Tabelle woanders und sortierte die Einträge, etc. um. Viele Fehler entstehen so. Das wiederspiegelt sich bei dieser Umfrage: die meisten Leuten haben eigtl. Rechenfehler gemacht, über 60% liegen richtig modulo WF2.

Antwort
von Tannibi, 37

Das Rätsel ist ganz simpel, aber was meinst du mit "wie ihr es löst"?
Die meisten Menschen können vermutlich nicht beschreiben,
wie sie ein Problem lösen.

Antwort
von Teifi, 30
63

Das Pferd lässt sich recht schnell bestimmen 12 + 12 +12 = 36

Dann die nächste Gleichung: 12 + 2 Hufeisen  + 2 Hufeisen = 32    2 Hufeisen = 10

10 - 2 Stiefel = 4   2 Stiefel = 6

3 + 12 mal 5 = 3 + 60 = 63

Antwort
von rlstevenson, 106
126

Eigentlich bin ich in Matherätseln schlecht, aber dieses fand ich leicht. Vielleicht weil mir die Motive liegen? ;-)

Erst habe ich das Pferd bestimmt = 12, dann das Hufeisen =10 und dann der Stiefel =6.

Kommentar von rlstevenson ,

Lieber Support, bitte nicht löschen, ich möchte unbedingt wissen, wie man hier auf einen anderen Wert als 126 kommen kann?!?

Kommentar von kepfIe ,

Indem man sich überlegt, was es bedeutet, dass in der letzten Zeile nur ein Stiefel und ein Hufeisen ist, während in den anderen Zeilen immer jeweils zwei sind.

Kommentar von Lyan15 ,

In der letzen Rechnung gibt es aber nur einen Stiefel (6/2) und ein Hufeisen (10/2) 

So kam ich beispielsweise auf ein anderes Ergebnis

Aaaah, danke! Das habe ich glatt übersehen, dass sich die Zahl der Stiefel und Hufeisen ändert.

Kommentar von WetWilly ,

Pferd  = 12

Zwei Hufeisen = 10 -> 1 Hufeisen = 5

2 Stiefel = 6 -> 1 Stiefel = 3

Kommentar von bergquelle72 ,

ok. hab es kapiert

Kommentar von WetWilly ,

1 Pferd + 2 Hufeisen + 2 Hufeisen = 32 => 2 Hufeisen = 10

Yeah, jetzt hab ich es auch kapiert!

Antwort
von WetWilly, 51
20

Es lassen sich hier natürlich noch beliebige Komplikationen bilden, wenn man die doppelten Symbole nicht als Summen begreift, sondern als Quadrate.

Dann: Hufeisen könnte auch noch Wurzel (10) sein und Stiefel Wurzel(6)...

Das Ergebnis wäre dann Wurzel(6) + 12 x Wurzel(10).

Kommentar von wozueinname88 ,

Wieso sollte man sie als Quadrate sehen?

Kommentar von WetWilly ,

Weil StiefelStiefel mathematisch korrekt als Stiefel mal Stiefel zu interpretieren wäre - nicht als Summe.

Antwort
von TUrabbIT, 66
126

Schätze mich in beidem als gut ein. Aber habe nicht aufgepasst, in der letzten Zeile ist es nur jeweils 1 Hufeisen und Stiefel...

63!

Antwort
von Monster1965, 108
126

Mathe und Logikrätsel: Sehr gut (Klingt jetzt voll angeberisch, aber is nun mal so)

Zeile für Zeile anschauen, neues Symbol bestimmen. Umformen nach der "Variable" ist jetzt schon zu viel, mehr so Blick drauf werfen und Zahl wissen.

Antwort
von fraginator13, 30
63

Mathe und Logik sehr gut

Antwort
von Schnoofy, 80
180

Die einzig richtige Antwort ist natürlich 126 und nicht 180.

Und wie kommt die zustande?

63

Antwort
von wozueinname88, 10
28

Meine Einschätzung nachdem ich die Lösung angeschaut habe:

Logisches denken: sehr gut 

mathematisches denken: sehr gut

Wahrnehmung und Konzentration: anscheinend null 

Habe weder die doppelten Zeichen noch das Multiplikationszeicjen wahrgenommen und nur gedacht : "ach ist das einfach"

Da sieht man mal eine weitere Form der Dummheit...

Hehe, es mir ist ebenso WF2 unterlaufen ; ) (siehe unten). 

Antwort
von WetWilly, 102
20

Meine Selbsteinschätzung: sehr gut.

Edit: Meine Lesefähigkeit offenbar sehr schlecht auf dem kleine Display. Habe das "x" für ein "+" gehalten....

Richtig wären wohl 63

und auch dann wäre 20 falsch

auch 63 ist falsch

Kommentar von WetWilly ,

75?

Kommentar von 556er ,

Auch falsch.

Kommentar von WetWilly ,

Die 75 bezogen sich auf den vorherigen Kommentar von bergquelle...

Bitte erläutern, bergquelle!

im Rechnen bin ich gut, aber in Bilder gucken sehr schlecht :

Bild mit 1 Hufeisen  =/=   Bild mit 2 Hufeisen

ebenso Stiefel

ALSO: 63 ist richtig

Korrektur!!! 63 ist richtig

Antwort
von Allyluna, 116
63

1 und 2 gut

Antwort
von Answer444, 6

Ich würde sagen 180

Kommentar von Answer444 ,

Hihi😬 punkt vor Strich... 63

Kommentar von Answer444 ,

Obwohl... ******* nein... Habs jetzt zum 2. mal gerechnet und komme jetzt auf 126?!

Antwort
von Krotte, 48
28

Pferd 12 Hufeisen 10 Stiefel 6 =126

Mathe gut bis sehr gut

Logikrätsgut gut bis sehr gut

Kann die Antwort der Umfrage jetzt nicht mehr "ändern" also 126 ist die Lösung, sorry

Antwort
von PoisonArrow, 107
126

6 + 12 x 10 = 126

Punkt- vor Strichrechng., also 120 + 6

Grüße, ------>

Achso, in Logik-Rätseln ..... geht so (eigene Einschätzung)

Antwort
von Ranzino, 22
126

Punkt vor Strich !

6+12*10 = 6+(12 *10) = 6+120= 126

Antwort
von Trabbifrager, 75

Mathe: gut
Logikrätsel: gut

36÷3=12

12+x+x= 3×12-4
umstellen: x=10

10-y= 4
y=6

6+10×12=126

Kommentar von Trabbifrager ,

okay bei der letzten rechnung 10 und 12 vertauschen ^^

Kommentar von Trabbifrager ,

hui voll in die falle getappt. da ist nur ein stiefel. also 66

*63

Antwort
von josef050153, 18
63

Das ist eigentlich Hauptschulmathematik.

Genau, mir ging es um die Klassifizierung der Fehler. Mein Verdacht war, die meisten machen eher Wahrnehmungsfehler als mathematische Fehler.

Die Zeitung (the Telegraph) behauptete anhand der Prozentzahl der absolut richtigen Angaben voreilig, das Rätsel habe das Internet in Verwirrung gebracht / das Internet gebrochen. Aus den von ihnen eingeführten Kategorien (Antwortmöglichkeiten) konnte man leider nicht feststellen, wie viele Menschen es eigentlich richtig gemacht hätten modulo physikalische Wahrnehmungsfehler. Ca. 43% haben dort „none of the above“ gewählt.

Mein Verdacht war, die Vermutung der Zeitung sei falsch: es liegt nicht an mangelnden Mathekenntnissen (zumal die erforderlichen sehr trivial sind), sondern an anderen nicht mathematischen Faktoren. Solche Menschen dürften sich unter den 43% finden.

Die hier gestellte Umfrage aber (also unsere sehr kleine Stichprobe) weist darauf hin, dass mein Verdacht nicht ganz so verkehrt ist.

Antwort
von kepfIe, 85
63

Beides sehr gut.

Und wie kommt man auf 63?

Habs schon kapiert! Hast Recht!

Kommentar von kepfIe ,

P=Pferd, H=Hufeisen, S=Stiefel  

Erste Zeile: P+P+P=36, also 3P=36, also P=12  

Zweite Zeile: P+2H+2H=32, also 12+4H=32, also 4H=20, also H=5  

Dritte Zeile: 2H-2S=4, also 10-2S=4, also 2S=6, also S=3  

Vierte Zeile: S+P*H, also 3+12*5=3+60=63

Danke!

Antwort
von Avatar4life, 87
75

hab punkt vor strich vergessen :)

Kommentar von 556er ,

Hufeisen 10 Stiefel 6

Ausserdem gibt 3+12*5 = 63, Punkt vor Strich und so.

3+12*5    = 75 ???

In welcher Mathematik gilt das denn ? Auf Krypton ?

punkt vor Strich vergessen

Kommentar von PoisonArrow ,

aaarrgh - da hast Du recht!

Mal wieder nicht genau hingesehen und auf die Feinheiten geachtet.... schäm

Respekt, nicht drauf reingefallen!
(bis auf´s Ergebnis - nobody´s perfect  :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community