Wie löst ihr folgendes Rätsel?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich konnte das Rätsel schnell lösen. 60%
Ich habe mich nur kurz damit beschäftigt und konnte es nicht lös. 16%
Ich konnte das Rätsel nach etwas Bedenkzeit lösen. 12%
Ich verstehe die Problemstellung nicht. 8%
Ich habe es sehr lange versucht und konnte es nicht lösen. 4%
Ich konnte das Rätsel nach sehr langer Bedenkzeit lösen. 0%
Ich habe mich lange damit befasst und konnte es nicht lösen. 0%

20 Antworten

Ich konnte das Rätsel schnell lösen.

Zwei Mönche stellen sich nebeneinander. Jeder weitere Mönch stellt sich an die Grenze der Kette, wo welche mit Punkten und welche ohne Punkte stehen. Oder eben an den Rand, wenn bisher alle gleich sind.

Zum Schluss geht ein Mönch von einem Rand wiederum in die Grenze. Dann wissen alle Mönche, zu welcher Gruppe sie gehören. Auch der Letzte, der es sonst ja nicht wissen konnte.

annie80  04.10.2019, 18:49

Dafür müssten sie aber kommunizieren. Was ja nicht erlaubt ist.

Ich konnte das Rätsel schnell lösen.

Ausgangslage: Es gibt Mönche mit schwarzem Punkt auf der Stirn. Die sollen sich erhängen. Ein Mönch, der nur Mönche sieht, die keinen schwarzen Punkt auf der Stirn tragen, weiß, dass er einen schwarzen Punkt auf der Stirn haben muss. Also erhängt er sich in der näcshte Nacht.

Sieht ein Mönch noch genau einen Mönch mit schwarzem Punkt, und dieser bringt sich nicht um, dann erhängt er sich ebenfalls, gemeinsam mit dem anderen. Weil beide wissen, dass sie infiziert sein müssen.

Sieht ein Mönch mehrere Mönche mit schwarzem Punkt, erhängt er sich nicht sondern wartet ab.

Kevidiffel  02.10.2019, 19:58
Sieht ein Mönch noch genau einen Mönch mit schwarzem Punkt, und dieser bringt sich nicht um, dann erhängt er sich ebenfalls, gemeinsam mit dem anderen. Weil beide wissen, dass sie infiziert sein müssen.

Wieso sollte sich hier der erste Mönch umbringen? Er sieht den anderen Mönch mit dem schwarzen Punkt, der sich bei dir als zweites umbringt, ja auch. Wieso sollte der erste also davon ausgehen, dass er einen schwarzen Punkt auf der Stirn hat?

Hiroo  02.10.2019, 20:02
@Kevidiffel

Der andere brächte sich um, sähe er nur noch Mönche ohne Punkt. Da er aber einen Mömch mit Punkt sieht, bringt er sich zunächst nicht um. Da sich aber der Mönch mit Punkt ebenfalls nicht umbringt, wissen beide, dass der jeweils andere einen Punkt haben muss. Also bringen sie sich gemeinsam um.

Kevidiffel  02.10.2019, 20:05
@Hiroo
Der andere brächte sich um, sähe er nur noch Mönche ohne Punkt. Da er aber einen Mömch mit Punkt sieht, bringt er sich zunächst nicht um. Da sich aber der Mönch mit Punkt ebenfalls nicht umbringt, wissen beide, dass der jeweils andere einen Punkt haben muss. Also bringen sie sich gemeinsam um.

Nach dieser Logik müssten sich allerdings dann alle im Kloster umbringen. Alle sehen mindestens einen Mönch mit Punkt. Da sich dieser oder diese mit Punkt ebenfalls nicht umbringen, wissen alle, dass sie jeweils einen Punkt haben müssen. Also bringen sich alle gemeinsam um.

Hiroo  02.10.2019, 20:42
@Kevidiffel

Nein, es geht nicht darum, mindestens einen Mönch mit Punkt zu sehen. Es geht darum, genau einen Mönch mit Punkt zu sehen. Und aus seinem Verhalten zu schließen, dass man selber einen Punkt hat, weil er sich nicht umbrachte.

Kevidiffel  02.10.2019, 20:42
@Hiroo

Okay, ja, das würde dann tatsächlich aufgehen, ja.

Archimedes314
Fragesteller

Hast du das Rätsel nur mit eigenen Mitteln gelöst oder kanntest du es schon vorher?

Warst du vor diesem Rätsel mit dem Konzept der "mathematischen Induktion" vertraut?

Hiroo  02.10.2019, 20:46
@Archimedes314

Ich kannte das Rätsel bis heute nicht. Induktion kenne ich aus der Philosophie und der Logik. Bin aber nicht sicher ob Du dasselbe meinst.

Ich habe mich nur kurz damit beschäftigt und konnte es nicht lös.

Ich bin von selbst nicht auf die Lösung gekommen, wobei ich finde, dass noch nicht wirklich klar ist, was passiert, wenn mehr als 2 Mönche infiziert sind.

Weiterhin funktioniert das Rätsel nur aus mathemathischer/logischer Sicht, also wenn man alles psychologische weglässt, außer eben die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen (theory of mind). Denn ich frage mich z.B., ob ein Mönch, der feststellt, dass nur einer der anderen Mönche einen schwarzen Punkt hat, sich wirklich sicher sein kann, dass er selbst auch infiziert ist. Also ob er wirklich diesen Rückschluss zieht, nur weil der andere sich nach der ersten Nacht noch nicht umgebracht hat. Denn es könnte ja sein, dass der andere einfach nicht den Mut findet, sich umzubringen, oder er dem Abt nicht traut...oder...oder...

Ich konnte das Rätsel schnell lösen.

die Vorgabe war "Wenn jemand herausfindet, dass er infiziert ist, soll er ..." - nicht wenn er infiziert IST oder wenn einer einen infizierten sieht usw.

= wenn alle sich streng an die Regeln halten, findet es keine raus (kann sich nicht sehen, darf nicht komm.)

dass die Krankheit sich - außer im Punkt - auswirkt stand nirgends = nach ner Weile gibt es ("ausgebrochen" deutet auf infektiös...) ein Kloster mit gepunkteten Mönchen...

Disney hat das mitbekommen und 101 Dalmatiner draus gemacht...

Ich konnte das Rätsel schnell lösen.

Da der Abt bereits die goldene Regel des Nicht-Sprechens gebrochen hat und er als höchste Instanz im Kloster gilt, ist diese Regel aufgelöst und die Mönche können sich gegenseitig darauf aufmerksam machen, ob sie den Schicksalspunkt auf der Stirn haben.