Auf einsamer Insel Infrastruktur aufbauen?

6 Antworten

Bei einer Einsamen Insel von Infrastruktur zu sprechen ist in meinen Augen unnötig, denn die sind meist so klein, dass man keine weitreichenden Straßen bauen muss. Dementsprechend scheidet der Straßenbauer auf jeden Fall aus. Für richtige Straßen haben wir ohnehin kein Material und für Trampelpfade oder primitive Wege brauchen wir keinen Spezialisten.

Polizisten... bei 10 Menschen sehe ich da erstmal kein Problem. Auch bei mehreren kann man im Endeffekt später noch einen zum Polizisten ernennen. Solange die Gruppe zusammenhält ist ein Polizist in meinen Augen unnötig und ohnehin haben wir ja niht wirklich ein entsprechendes Recht, dass eine Autorität bräuchte, um es durchzusetzen. Man kann ich gemeinsam auf einen Rechtekatalog einigen, über dessen Ausführung wachen dann die Mitglieder der Gemeinde und später ggf. die Ältesten im eigenen Interesse (nämlich dass wir alle genug zu essen und ein Dach über dem Kopf haben). Da die Autorität des Polizisten im Endeffekt auch nur darauf basiert, dass der Staat ihm welche verliehen hat, bin ich mir nicht sicher inwieweit er überhaupt was besondere darstellt... er ist ggf. sportlicher, als die anderen... aber ob das jetzt auf einer einsamen Insel das Hauptaugenmerk sein soll wage ich zu bezweifeln.

Feuerwehrmann... ebenso... wir haben nicht mal eine Zivilisation aufgebaut und im Endeffekt nichts, wodurch ein Feuer entstehen könnte, das wir nicht sofort bemerken... wofür brauchen wie also einen Feuerwehrmann, den ich auch nicht unbedingt als Spezialisten sehen würde?
Wenn ein Feuer ausbricht , dann löschen wir es... das sind erstmal einfache Hütten, die wir haben, keine großen, dichtstehenden Gebäude, bei denen das Feuer ggf. schnell üergreifen kann.

Gut, Funkenflug gibt es auch noch... allerdings hat auch der Feuerwehrmann kein Equipment und spezielles Wissen in meinen Augen auch nicht wirklich. Zumindest keines, das uns aktuell hilft.

Sanitäranlagen... sind toll, sehe ich ein, aber ein Plumpsklo außerhalb des Hauses muss es eben auch tun und Waschen kann man sich am Bach. Wir kämpfen ums Überleben und sowas ist Luxus, zumal wir IMMER NOCH keine Materialien haben, um überhaut an ein Modernes Klo zu denken.

Wen würde ich im Endeffekt auswählen: Den Handwerker (je nach Handwerk natürlich), der irgendwas herstellen kann, den Landwirt, der uns früher oder später ggf. mit Essen versorgen kann (denn ein Experte für Wachtum, Blütezeit, Agrikultur und ggf, auch Düngemitteln sowie Tierhaltung ist in meinen Augen durchaus was wert. Und NATÜRLICH der Arzt. Klar haben wir nicht viel, doch der kann, mit etwas Glück und Alternativwissen, noch Kräuter und deren Wirkungsarten analysieren und da entsprechend ein bisschen helfen. Nehmen wir einen eher auf Naturheilkunde gerichteten Doktor, ja?

Der Schreiner... steht so in etwa auf einer Stufe mit dem Handwerker. Wie gesagt, es kommt stark auf das Handwerk an. Wenn ich zwischen Goldschmied und Schreiner wählen muss, dann würde ich auch letzeren nehmen. Dafür ist mir Handwerker im Endeffekt fast ein bisschen (sehr) zu weit gefasst.

Die Drei wären eindeutig der Arzt, der Handwerker und der Landwirt.

Für die Entwicklung und Planung wäre ich als Architektin zuständig.

Niceguy119
Fragesteller

Kannst du das bitte noch begründen und wäre ein Schreiner nicht sinnvoller als ein Handwerker?

Kleidchen2  10.06.2020, 01:42
@Niceguy119

Einem Habdwerker traue ich umfassendere Kenntnisse zu. Ein Tischler ist ein Spezialist, dessen präzisen Fähigkeiten im Szenario noch nicht erforderlich sind. Da geht es erstmal gröber zu.

gutes uni-problem für einseitig denkende studenten!

da es keine werkzeuge und kein rohmaterial gibt sterben wir alle dort.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?
BeviBaby  10.06.2020, 01:42

Eine Einsame Insel impliziert weder, dass es kein Rohmaterial gibt, noch dass es keine Werkzeuge gibt.
Einen Hammer oder auch eine Axt kann man sich ganz gut, wenn auch sehr primitiv, herstellen, wenn man einen passenden Stein an einen Stock bindet (zum Binden kann man Ranken etc. verwenden.
Rohmaterial... Bäume kann es durchaus geben, würde ich spontan sagen.

BeviBaby  10.06.2020, 01:47
@nowka20

Wo Bäume sind gibt es auch Wasser... meistens auch Wasserhaltige Früchte (ich meine... so gut wie alle Früchte sind Wasserhaltig) Kokosnüsse wären eine Option. Da hat man die Kokusnuss an sich und das Kokoswasser in der Nuss. Ansonsten muss man halt schauen. Es ist eine Insel, also vom Meer umgeben... da wird es Fisch zur Genüge geben und, was wichtiger ist, Krebstiere, ggf. Muscheln, Schnecken und ähnliches.

Ansonsten, wie gesagt, kenne ich die Insel nicht. Wenn Tiere dort leben wird es auch irgendwo eine Wasserquelle geben. Ansonsten könnte man versuchen Wasser zu entsalzen. Mit einer halben Kokosnuss und irgendwas woran das Wasser dann kondensieren und abperlen kann.

nowka20  10.06.2020, 22:06
@BeviBaby

mangrovenbäume wachsen in salzwasser.

und ein klo gibt es auch nicht, geschweige denn klopapier.

BeviBaby  10.06.2020, 22:14
@nowka20

Wie gut, dass es vermutlich nicht nur Mangroven gibt. Und selbst wenn habe ich ja eine Möglichkeit genannt, wie man Wasser ggf. entsalzen kann. Zudem kann man vermutlich auch vermutlich auch durch Nahrungsaufnahme Wasser zu sich nehmen. Man muss nur wissen, was man isst.

Eine Toilette ist entbehrlich bzw. lässt sich leicht selbst Herstellen... man gräbt ein kleines Loch, bedeckt die Exkremente mit Sand etc. und damit hat es sich. Sollten wir entsprechendes Werkzeug herstellen können, ließe sich auch ein einfaches Plumpsklo bauen. Als Toilettenpapier kann man Blätter nehmen oder Stoffetzen der Kleidung, die man dann entsprechend im Meer wieder ausspülen kann.

nowka20  10.06.2020, 22:16
@BeviBaby

dann gehe du ruhig auf ne einsame insel. ich bleibe lieber in der ziviliation und treite mich mit GF-Usern.

BeviBaby  10.06.2020, 22:18
@nowka20

Ich habe kein Interesse daran mich auf eine einsame Insel zurückzuziehen...

Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass deine "höchstkomplizierte(n) gedankenvorgänge" vielleicht doch nicht so zielführend sind.

Langweilig 3 Experten holen.

Das ist kein Videospiel, in der Realität musst Du mit dem auskommen was da ist.

Bei 11 Personen sind ja auch einige dabei , die etwas können.

Ich könnte mithelfen ein Haus zu bauen. Da hab ich Ahnung. Hab schon 1 Haus gebaut und zwei grundsaniert.

Andere sind vielleicht Hobbygärtner, die können etwas anbauen. Allerdings muss das schon auf der Insel vorhanden sein.

Arzt und ggf. Schreiner alles andere weiß man selbst. Und für 10 Leute eine Infrastruktur? Eine Hütte halt. Und ob das der Schreiner kann ist eh fraglich.