Könnt ihr diesem Rätsel lösen?

2 Antworten

Sollte recht simpel sein du musst nur einen der Wächter Fragen was der andere Antworten würde und dann das Gegenteil machen.

Es gibt noch eine leichtere Variante mit einer Weggabelung und 2 Dörfern sozusagen als Einstieg ;)

Wenn ich frage, ob sich die Freiheit hinter der ausgesuchten Türe befindet, könnten beide Ja antworten. Wenn ich nach dem Tod frage, könnten ebenso beide Ja antworten. Egal was ich frage, es besteht immer die Chance, dass ich an den falschen, den lügenden Wächter gerate.

Es ist also eine Glückssache, ob ich die zur Freiheit führende Türe erwische.

Achso...also nein, ich könnte nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit durch eine richtige Frage zur Freiheit kommen, da ich egal was ich Frage, mir nie 100% sicher sein kann, ob mir der Wächter die Wahrheit sagt.

MelinaNck
Fragesteller

Hier die Auflösung

Es ist egal welchen Wächter ihr die frage stellt

Die Frage: „Wenn ich den anderen Wächter fragen würde, ob er vor dem Tor in die Freiheit steht, würde seine Antwort „Ja“ lauten?

Es gibt eigentlich 4 szenarien aber hier kann icj keine Bilder einfügen aber hier ist ein Beispiel gehen wir davon aus das ich den Wächter frage der immer die Wahrheit sagt und er vor der tür der freiheit steht das heißt also der Wächter würde Ja sagen denn er weiß ja das der andere Lügt und der Lügner würde zu mir sagen Ja das bei ihm die tür zur Freiheit führt

kurz gefasst: Lautet die Antwort von dem befragen Wächter „Ja“, dann muss ich durch seine Tür. Antwortet der befragte Wächter mit „Nein“, muss ich durch die andere tür