Frage von armin19, 66

Ein kleines Rätsel (WEIHNACHTSMANN IN NOT Lösung?

Weihnachtsmann in not! Ewiger Konkurrenzkampf zwischen Osterhasen und Weihnachtsmann. Dieses mal scheint der Osterhasen zu siegen. Er hat den Weihnachtsmann gefangen genommen, und will ihn jetzt den Löwen zum fraß vorwerfen. Doch er gibt dem armen Weihnachtsmann eine letzte Chance: Der Raum in dem sich der Weihnachtsmann befindet, hat 2 Türen. Die eine tür führt in die Freiheit, die andere direkt in den löwenkäfig. Vor jeder tür steht ein Wärter. Der eine sagt immer die Wahrheit und der andere lügt immer. Der Weihnachtsmann weiß das aber er weiß weder welche tür wohin führt noch welcher Wärter die Wahrheit sagt. Er bekommt nur die Chance, einem der Wärter eine einzige Frage zu stellen l, um in die Freiheit zu gelangen. WELCHE FRAGE MUSS DER WEIHNACHTSMANN STELLEN?????

Antwort
von BroBarney, 51

Du fragst einen Wärter (egal welchen), was der andere Wärter antworten würde, wenn du diesen fragen würdest, welche Tür zum Ausgang führt. Das, was der Wärter dir antwortet ist auf jeden Fall die Tür zum Löwen.

Antwort
von JupStrunk, 36

die Frage muss sich auf die Antwort selber beziehen !!!

"würdest Du mit Ja antworten, wenn ich dich fragen würde, ob diese Tür in die Freiheit führt?"

bei "Ja" führt sie in die Freiheit, bei "Nein" nicht !!!
spiels einfach mal für beide durch... ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten