wie geht das? h

3 Antworten

Du fragst einen , welchen Weg der andere Dir nennen würde und gehst den anderen! Erklärung: Gehen wir einmal davon aus, dass der linke Weg der Richtige und der rechte Weg der Falsche ist. Würdest du die Raben direkt fragen, würde dir der, der die Wahrheit sagt den linken und der Lügner den rechten Weg empfehlen. Fragst du nun aber, welchen Weg der andere Rabe empfiehlt, antworten sie wie folgt: Der, der immer die Wahrheit sagt, empfiehlt dir, was der andere Rabe wirklich sagen würde: den rechten Weg. Der Lügner sagt das Gegenteil von dem, was der andere Rabe wirklich sagen würde: also auch den rechten Weg. Also sagen dir auf deine Frage -Welchen Weg würde mir der andere Rabe sagen?- beide, du sollst den rechten Weg nehmen. Also nimmst du den linken Weg und kommst an dein Ziel!

Tut mir Leid, ich weiß es ist ein wenig verwirrend. Hoffe ich konnte trotzdem helfen.^^

Welcher Rabe die Wahrheit sagt, wird wohl niemand herausbekommen. Oder hast Du Dich schon mal mit einem Raben über Philosophie unterhalten? Und wenn ja - in welcher Sprache? :-)

Und was ist denn der richtige Weg?
Einer wählt den Weg in die Freiheit,
ein anderer den ins Verderben,
und einem dritten ist das völlig gleich.

Vielleicht hast Du Dein Rätsel nicht gut genug "verpackt"?

Schau mal hier:
Ein Wanderer kommt an eine Weggabelung und weiß nicht, wo es in die Stadt geht.
An der Gabelung steht einer von 2 Brüdern, von denen bekannt ist, daß einer immer lügt, während der andere immer die Wahrheit sagt. Aber welcher? Wie kann er mit einer einzigen Frage an diesen Bruder erfahren, welches der richtige Weg zur Stadt ist?

Alles Logik, oder was?

Du musst eine Frage stellen, deren Antwort du sicher weißt (z.B. wie viel ist 1+1) dan weißt du, welcher lügt.